Kuba Family & Teens

Highlights der Reise

  • Mit dem Coco-Taxi durch Havanna
  • Ziplining Abenteuer in Las Terrazas
  • Besuch des größten Höhlensystems Kubas
  • Wandern und Baden im Nationalpark Guanayara
  • Entlang der Tabakroute nach Viñales
  • Panoramatour im amerikanischen Oldtimer
  • Kayaktour in der Bucht von Cienfuegos
  • Entspannung an einem der schönsten Strände Kubas
Cienfuegos
Cienfuegos
Straße mit Oldtimer
Straße mit Oldtimer
Viñales-Tal
Viñales-Tal
Kapitol Havanna
Kapitol Havanna
Kubaner mit Zigarre
Kubaner mit Zigarre
Blick aus einer Höhle
Blick aus einer Höhle
Traumstrand
Traumstrand
Traumstrand
Traumstrand
Havanna
Havanna
Blick über den Regenwald
Blick über den Regenwald
Trinidad
Trinidad
Rio San Juan
Rio San Juan
Valle de Viñales
Valle de Viñales
Tabakernte
Tabakernte
Kubaner
Kubaner
Traumstrand
Traumstrand

Auf der Kuba-Reise für Familien mit Jugendlichen lernen wir nicht nur die faszinierende Karibikinsel und ihre Highlights kennen, sondern erhalten einen noch tieferen und authentischeren Einblick in das Leben der kubanischen Familien. Statt in Hotels übernachten wir deshalb auch immer mal wieder in sorgfältig ausgewählten Privatunterkünften, sogenannten „Casa Particulares”. Hier kommen wir in persönlichen Kontakt mit unseren kubanischen Gastgebern und deren Familienmitgliedern. Dadurch erhalten wir einen unverfälschten und direkten Einblick in den Alltag und das Leben auf Kuba.

Die Reise bietet natürlich auch ein tolles Programm, bei dem keine Langweile aufkommt: Ziplining, Kayaktour und Schnorcheln, Katamaran Ausflug auf eine Insel, Ausflüge in die grandiose Natur und eine Oldtimerfahrt durch Havanna gehören genauso dazu wie leckeres kubanisches Essen und der Besuch eines zeitgenössischen Künstlers und seinem Sozialprojekt auf dem Land.

Mit Trinidad entdecken wir eine der ältesten und wohl farbenfrohsten Kolonialstädte Kubas mit sehr viel karibischem Flair und auf der traumhaften Halbinsel Cayo Santa María erleben wir in unseren All-Inclusive Strandhotel das Karibikfeeling pur mit Badespaß im Pool und türkisblauen Meer.

Tag 1

Anreise

Unsere Kuba Familienreise beginnt mit dem Flug nach Havanna (Flug nicht inklusive). Hier werden wir von unserem Reiseleiter abgeholt und zur ersten Unterkunft in Havanna gebracht (1 Gruppentransfer pro Gruppe inklusive).

Der erste Tag steht uns zur freien Verfügung, sodass wir uns von dem langen Flug erst einmal erholen können.

Transfers: ca. 30 min.

Tag 2

Sierra del Rosario Biosphärenreservat & Badespaß im Río San Juand

Am Morgen fahren wir nach Las Terrazas in die Sierra Rosario. Dieses Gebiet ist einer der wichtigsten und ältesten Nationalparks in Kuba.

Über die Bergstraße geht es nach Las Terrazas, wo wir den Rest des Tages am Pool von unserem Hotel verbringen können. Weit weg vom Großstadttrubel können wir uns hier entspannen und von dem langen Flug erholen. Der Fluss Río San Juan lädt zum Verweilen ein. Dieser liegt inmitten der herrlichen Natur und natürlichen Felsenterrassen. Auch die lokale Bevölkerung treibt es hier zur Erholung hin.

Hier im Herzen des tropischen Regenwaldes, mit bis zu 35 m hohen Bäumen, übernachten wir in der Kommune „Las Terrazas“ in einem staatlich geführten Hotel mit Pool und Tennisplatz.

Transfers: 2 Std.
Verpflegung: F

Tag 3

Action beim Ziplining in Las Terrazas

Jetzt ist erstmal „Action“ angesagt und wer sich traut, kann beim Ziplining die spektakuläre Aussicht genießen. Die Ziplines haben eine gesamte Länge von 2 km, die sich auf sechs Streckenabschnitte aufteilen. Die Canopy-Tour bringt uns einen Perspektivwechsel: von oben können wir die vielfältige Natur und die Landschaft Kubas genießen. Dabei geht es gerne mal rasanter zu, fast so als würden wir fliegen!

Voll Adrenalin machen wir uns auf den Weg Richtung Soroa und können uns bei einer kurzen Wanderung zum spektakulären Aussichtspunkt von Soroa wieder entspannen. Optional und gegen Aufpreis kann man auch zum etwas weiter entfernten Wasserfall von Soroa wandern.

Nun brauchen wir eine Stärkung und genießen ein besonderes Mittagessen im Restaurant „El Colonial", welches von einem schönen Garten mit vielen verschiedenen Orchideenarten umgeben ist.

Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Viñales, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden.

Transfers: ca. 3 Std.
Verpflegung: F/M

Tag 4

Ausritt durch das Viñales-Tal

Am heutigen Tag starten wir mit einem schönen Austritt durch das Tabak-Tal. Die Tiere sind sehr ruhig und kennen den Weg genau. Bei unserem ca. 3-stündigen Ritt erfahren wir viel über die lokale Flora und Fauna, welche für dieses Naturparadies charakteristisch ist. Vorbei an Äckern und Feldern, an kubanischen Baobab-Bäumen und durch plätschernde Bäche hindurch, reiten wir immer tiefer in das Valle de Viñales hinein. Neben grasenden Kühen und Pferden laufen hier die Bauern noch hinter Ochsenkarren, um die Felder zu bewirtschaften.

Unterwegs besuchen wir auch einen lokalen Bauern und erfahren mehr über den Anbau von Kaffee und Rum. Dabei bekommen wir auch einen Einblick in den Alltag der hier ansässigen Farmer. Zum Abschluss können wir hier auch etwas Rum oder Kaffee kaufen – das ist aber kein Muss!

Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

Verpflegung: F

Tag 5

Besuch eines Tabakbauers und auf in die Hauptstadt!

Bevor wir heute das Viñales-Tal wieder verlassen, besuchen wir natürlich auch noch einen echten Tabakbauer. (Bitte beachten: Je nach Saison können keine Tabakpflanzen gesehen werden). Bei einem Rundgang über Tabakfelder und der Besichtigung eines Trockenhauses erfahren wir mehr über die Herstellung der berühmten kubanischen Zigarren und bekommen den Prozess vom Tabakanbau bis zur Erstellung der Zigarre erklärt.

Auf dem Weg nach Havanna besuchen wir ein soziales Projekt, welches Kindern und Jugendlichen den Zugang zu künstlerischem Schaffen und zur Entwicklung der eigenen Kreativität als sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht. In einem Gelände auf 2.500 Quadratmeter hinter seinem Haus hat der Künstler Mario Pelegrín einen ganz besonderen Ort geschaffen. Hier stehen für die Landbevölkerung auch Koch-, Handwerks- oder Tanz- und Musikkurse unter Anleitung erfahrener Kunsterzieher auf dem Programm. Mario Pelegrín ist eine echte Persönlichkeit und wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Bei unserem authentischen Besuch bekommen wir einen kleinen Mittagssnack serviert und erfahren aus erster Hand mehr über die Ziele seines Schaffens.

Gegen späten Nachmittag erreichen wir die legendäre Hauptstadt Havanna. Die „große alte Dame der Karibik“ ist auch für die Teens sehr spannend und hier kann man natürlich in der Altstadt an vielen Ecken, Gebäuden und Fassaden die große Vergangenheit dieser einstmals reichsten Stadt Lateinamerikas erahnen. Um uns so richtig auf den Rhythmus Kubas einzustimmen, haben wir heute eine ganz spannende Show im Programm inkludiert: Havana Queens! Das ausgezeichnete Tanzensemble begeistert Jung und Alt in einem wunderschönen Gebäude mit einem vielseitigen Programm, in dem sich verschiedene Tanzstile – von traditionell bis modern – verschmelzen: Salsa, Mambo, Cha-Cha-Cha, Conga, Rumba, Flamenco, Break Dance und Hip Hop! Wir haben ein exklusives Abendessen für die Familien gebucht und lassen uns dabei von den jungen Talenten mitreißen. Ein unvergesslicher Abend mitten im Herz von Havanna!

Transfers: ca. 3,5 Std.
Verpflegung: F/M/A

Tag 6

Die legendäre Hauptstadt Havanna im Oldtimer entdecken

Heute entdecken wir die quirlige Hauptstadt Havanna bei Tag. Nach unserem leckeren Frühstück lernen wir die neuzeitliche Seite Havannas kennen – aber vom nostalgischen Oldtimer aus, denn ein Wahrzeichen Kubas sind definitiv die berühmten amerikanischen Oldtimer in allen möglichen Farben. Mit diesen fahren wir durch die moderneren Stadtteile Kubas: Vedado und Miramar. Dabei lassen wir uns den kubanischen Wind um die Nase wehen und spüren das Lebensgefühl der Kubaner.

Im Anschluss erkunden wir zu Fuß die Altstadt Havannas und besuchen den historischen Teil mit seinen faszinierenden Plätzen: Plaza de la Catedral, Plaza Vieja und Plaza de Armas. Unterwegs besuchen wir die beeindruckende Camera Oscura. Sie bietet einen 360° Blick über die Dächer der Altstadt und ist die einzige in ganz Lateinamerika. Wir schauen natürlich auch in der Bodeguita del Medio vorbei, wo einst Hemingway Stammgast war.

Den späten Nachmittag können wir auf eigene Faust gestalten. Wir empfehlen, sich einfach ein bisschen kreuz und quer durch die Straßen treiben zu lassen und einen leckeren kubanischen Kaffee zu genießen.
Besonders beliebt ist der Sonnenuntergang am Malecón. Je näher die Abendsonne in Richtung Horizont wandert, desto belebter wird es an der Lieblings-Uferpromenade der Kubaner. Übrigens: Wer nicht mehr laufen kann, dem empfehlen wir ein Coco-Taxi: Die dreirädrigen Fahrräder waren ursprünglich als Transportmittel für Kubaner gedacht, sind nun aber vor allem für Touristen im Einsatz.

Verpflegung: F

Tag 7

Legendäre Schweinebucht

Heute brechen wir auf in Richtung Zentralkuba. Auf der Fahrt legen wir einen Stopp in der Cueva de los Peces ein. Diese wunderschöne Cenote, welche durch einen Tunnel mit dem Meer verbunden ist, ist ein toller, unterirdischer Naturpool mit einer Tiefe von über 70 Metern.

Entspannen werden wir uns an der Schweinebucht – in der Caleta Buena. Das türkisblaue Wasser des natürlichen Beckens ist für alle eine willkommene Abkühlung. Hier finden wir eine Kombination aus gleich mehreren, miteinander verbundenen Natur-Ressourcen: die kleine Bucht, direkt am Meer im Felsen entstandene Süßwasser-Becken sowie eine idyllische Fauna und Flora. In diesen natürlichen Pools mit glasklarem Wasser kann man Fische verschiedenster Farben und Größen sehen. Wir genießen ein tolles Mittagessen in dieser Atmosphäre.

Im Anschluss fahren wir ein kurzes Stück weiter entlang der legendären Schweinebucht bis nach Playa Larga, wo wir heute in einer Privatunterkunft, einer sogenannten Casa Particular, übernachten werden.

Transfers: 3,5 Std.
Verpflegung: F/M

Tag 8

Auf nach Trinidad!

Heute machen wir uns auf den Weg in die Kolonialstadt Trinidad. Wir starten mit einem entspannten Rundgang durch die kleine Kolonialstadt. Hier fühlen wir uns gleich Jahrzehnte zurückversetzt: Alte amerikanische Oldtimer und Pferdekarren beherrschten das Straßenbild, bunte Fassaden der Prachtpaläste aus Kubas Blütezeit der 20er Jahre, zahlreiche Spuren des sozialistischen Systems und kubanische Rhythmen an jeder Ecke.

Am späten Nachmittag unternehmen wir mit dem Bus einen Abstecher zum Stadtstrand von Trinidad, der Playa Ancon. Hier lassen wir den Nachmittag ausklingen und können baden, relaxen und den Sonnenuntergang erleben.

Am Abend können wir auf eigene Faust noch einmal durch die kleine Kolonialstadt spazieren. Unser Guide empfiehlt uns gerne ein schönes Restaurant für das Abendessen.

Transfers: ca. 3 Std.
Verpflegung: F

Tag 9

Katamaran-Ausflug nach Cayo Blanco

Heute fahren wir nach dem Frühstück nach Casilda, von wo aus wir den Katamaran für unser heutiges Traumziel nehmen: Cayo Blanco.

Unterwegs haben wir die Möglichkeit, im karibischen Meer zu schnorcheln und die verschiedenen Arten der einheimischen Fauna, wie zum Beispiel Pelikane und Leguane, zu beobachten. Ein leckeres Mittagessen mit frischen Meeresfrüchten und Fisch erwartet uns sowie kühle Getränke.

Nach diesem karibischen Traumtag kommen wir am frühen Abend wieder in Trinidad an und können den Abend nach Lust und Laune ausklingen lassen.

Verpflegung: F/M

Tag 10

Nationalpark Guanayara

Am frühen Morgen fahren wir mit dem Bus zum Nationalpark „Topes de Collantes" in der Sierra del Escambray. Über einen holprigen Pfad erreichen wir den Startpunkt unseres Wanderweges, den „Guanayara-Trail".

Zu Fuß geht es entlang des Flusses Rio Melodioso weiter. Wir genießen die abwechslungsreiche und vielfältige Landschaft, die uns an Wasserfällen und natürlichen Schwimmbecken vorbei führt – eine Abkühlung gefällig? Im Anschluss erwartet uns ein leckeres Mittagessen auf der „Finca Gallega".

Dann geht’s auf zum Strand! Die letzte Etappe führt uns auf die Cayo Santa Maria, wo wir die kommenden Tage verbringen werden. Die Cayo ist ein unberührtes Naturparadies mit Mangrovenwäldern und wunderschönen Sandstränden. Nach der Ankunft müssen wir uns dann leider von unserem Reiseleiter verabschieden.

Transfers: ca. 4 Std.
Verpflegung: F/M/A

Tag 11, 12

Sun, Fun & Beach

Zeit für Erholung! In den kommenden freien Tagen können wir die traumhafte Umgebung entweder am Strand genießen oder das Umland erkunden. Taucher kommen hier voll auf ihre Kosten, denn es gibt viele speziell ausgewiesene Gebiete, in denen die farbige Unterwasserwelt entdeckt werden kann. Für Naturliebhaber gibt es einige Vogelbeobachtungsstationen und wer möchte, kann die wunderschöne Landschaft auch vom Rücken eines Pferdes aus erleben.

Verpflegung: AI

Tag 13

Rückfahrt nach Havanna

Heute geht es zurück in die Hauptstadt Kubas. Nach dieser längeren Fahrt können Sie den restlichen Tag ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Genießen Sie noch ein letztes Mal den Großstadtflair, bevor Sie morgen die Heimreise antreten.

Transfers: ca. 7 Std.
Verpflegung: F

Tag 14

Abreise oder Verlängerung

Heute endet leider unsere Kuba Familienreise. Gerne organisieren wir Ihnen einen privaten Transfer zum Flughafen in Havanna (nicht inkludiert), wenn Sie nicht den Gruppentransfer nutzen können (1 Gruppentransfer pro Gruppe inklusive). Bei Interesse einer Verlängerung der Reise unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Heute haben wir kein festes Programm geplant. Je nach Lust und Laune kann man selbst noch einmal durch die Altstadt schlendern, einfach nur relaxen oder optional morgens den Kunsthandwerksmarkt besuchen (Aufpreis ca. 20 € pro Person). Das riesige Gebäude, das früher als Lagerhaus für Zucker, Reis, Rum, Kaffee, und Tabak diente, wurde im Jahre 2009 vom Stadthistoriker als Kulturzentrum mit Kunstausstellungen eröffnet. Hier befindet sich auch der größte Handwerksmarkt Kubas. An den 330 Ständen ist die Auswahl an Souvenirs riesig. Hier finden Sie bestimmt noch ein schönes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Verpflegung: F

Tag 15

Ankunft in der Heimat

Heute landen wir - mit vielen unvergesslichen Erinnerungen an einen wunderschönen Kuba Familienurlaub - in der Heimat.

Inklusivleistungen

  • Deutsch sprechende, durchgängige Reiseleitung bis Tag 11.
  • 4 Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels, 10 Übernachtungen in Casas
  • Verpflegung laut Programm (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen, AI = All Inclusive)
  • Alle Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm inkl. Eintrittsgelder (außer optionale Angebote)
  • Alle Transfers laut Programm in landesüblichen Reisebussen
  • 1 Gruppentransfer bei An- und Abreise, individueller Transfer gegen Gebühr
  • 20 € Spende pro Familie für Hilfsprojekte
  • Digitale Reiseunterlagen inkl. Zugang zur Reise-App

Exklusivleistungen

  • An- und Abreise (Flüge und Zug zum Flug können gern über uns gebucht werden).
  • Optionale Ausflüge und Eintritte
  • Reiserücktrittskostenversicherung
  • Einreisekarte (ersetzt das Visum): 30 Euro p.P.
  • Trinkgelder, teilweise Verpflegung und persönliche Ausgaben

Termine & Preise

Icon Flug nicht enthaltenIn den Preisen ist kein Flug enthalten. Ein Flug kann bei Bedarf hinzugebucht werden. Wir sind Ihnen gerne behilflich.
Termine
Reisepreis pro Person
Teenager 13-17 Jahre
Kind 10-12 Jahre
13.07.2024 - 27.07.2024 (15 Tage)
1799 €
1559 €
1399 €
27.07.2024 - 10.08.2024 (15 Tage)
1799 €
1559 €
1399 €
10.08.2024 - 24.08.2024 (15 Tage)
1799 €
1559 €
1399 €
21.12.2024 - 04.01.2025 (15 Tage)
1999 €
1699 €
1559 €
05.04.2025 - 19.04.2025 (15 Tage)
1799 €
1499 €
1459 €
12.04.2025 - 26.04.2025 (15 Tage)
1799 €
1459 €
1499 €
13.04.2025 - 27.04.2025 (15 Tage)
1799 €
1499 €
1459 €
12.07.2025 - 26.07.2025 (15 Tage)
1759 €
1399 €
1499 €
26.07.2025 - 09.08.2025 (15 Tage)
1759 €
1499 €
1399 €
29.07.2025 - 12.08.2025 (15 Tage)
1759 €
1499 €
1399 €
02.08.2025 - 16.08.2025 (15 Tage)
1759 €
1499 €
1399 €
09.08.2025 - 23.08.2025 (15 Tage)
1759 €
1499 €
1399 €
20.12.2025 - 03.01.2026 (15 Tage)
1899 €
1499 €
1659 €

Anschlussprogramm

  • Varadero - Hotel Sol Palmeras ab € 330,– pro Nacht im One Bedroom Bungalow Triple mit All-Inclusive Verpflegung

Wir denken gern an die Reise, das schöne Land und die lieben Menschen zurück

Alles in allem hat uns die Reise sehr gut gefallen hat. Kuba steckt jedoch leider gerade in einer größeren Krise, aber im Vergleich dazu haben alle Menschen, denen wir begegnet sind, ihr Allerbestes gegeben. Die Kritikpunkte sind banal und vielleicht schon etwas beschämend im Vergleich zu den Schwierigkeiten, die das Land hat. Die Reise, die Planung, die Aktivitäten und Unterkünfte waren alle absolut okay bis sehr gut. Unser Guide Hector Avila und unser Busfahrer Lester Diaz Martinez waren sehr gut, immer sehr bemüht, zuverlässig, pünktlich, kompetent, sehr freundlich und auch in schwierigen Situationen stets ruhig und lösungsorientiert. Wir hatten eine sehr gute Zeit auf Kuba. Wir haben Verständnis für die Schwierigkeiten, die auch Sie als Reiseveranstalter haben, wenn es im Reiseland Probleme gibt. Da ist die Planung sicher nicht einfach. Mit ein paar offenen und transparenten Worten an die nächsten Interessierten an so einer Reise gelingt es Ihnen sicher, eine realistische und dennoch begründeterweise schöne Erwartungshaltung aufzubauen. Wir denken gern an die Reise, das schöne Land und die lieben Menschen zurück. Unsere Kinder sind nun bald zu groß für Familienreisen, aber wir empfehlen For Family Reisen gern weiter.

N. N.

Sehr gutes, abwechslungsreiches, durchorganisiertes Programm

Eine Reise "wie bestellt" - sehr gutes, abwechslungsreiches, durchorganisiertes Programm: Havanna, Innenland, Küsten; sehr guter deutsch sprechender örtlicher Reiseleiter. Auch für die massiven Probleme die Kuba hat, sind wir sensibilisiert worden und das beeinflusst natürlich auch eine solch alternative Reise.

R. W.

Eine wunderbare Familienreise in ein vielfältiges Land

Unser Urlaub auf Kuba war für uns wie eine Zeitreise: Oldtimer, Pferdekutschen, Plattenbauten, Strandresorts, Salsa, Sonne, Stromausfälle, (lustige) Limonaden und der immerwährende Sozialismus gehören zu vielen Eindrücken, die diese abwechslungsreiche Reise vorhält. Alle Altersgruppen sind voll auf ihre Kosten gekommen, Kultur- und Freizeitangebote standen sich ausgewogen gegenüber, und weil das Land überall sicher ist, können sogar Ausflüge ohne die Reiseleitung (die in unserem Fall Spitze war) unbeschwert genossen werden.

A. C.

Abtauchen in eine andere Welt

Abtauchen in eine andere Welt, die man sich hier nicht vorstellen kann.

N. N.

Großartige Reise mit tollen Eindrücken & Erlebnissen

Großartige Reise. Wir und vor allem die Kinder sind voll mit Eindrücken und Erlebnissen aus Kuba wiedergekommen, von denen wir noch lange zehren werden. Wir hatten im Vorfeld ein wenig Bedenken, weil wir noch nie eine "organisierte" Reise gemacht haben. Letztlich wurden wir aber in jeder Hinischt positiv überrascht. Wir sind an Orte gekommen und haben Menschen getroffen, an die wir nie gekommen wären, wenn wir es selber organisiert hätten.

M. N.

Hinweise zur Reise

  • Wir haben diese Reise entwickelt, um den Familien mit älteren Kids die Menschen und das Leben in Kuba näher zu bringen. Die Unterbringung in den Casas Particulares ermöglicht ein ganz besonderes Erlebnis: Die von uns ausgewählten privaten Unterkünfte sind im Vergleich zu Hotels kleiner, familiärer und intimer. Man kommt in direkten Kontakt mit den privaten Gastgebern und taucht selbst ein in das Leben der kubanischen Familien. Natürlich hat jede Familie dennoch ihr eigenes Zimmer mit Bad. Das Essen in den „Casas Particulares“ ist oft besser als in den meisten Restaurants.
  • Am Ende der Reise übernachten wir in einem schönen Strandhotel in Cayo Santa Maria. Diese am weitesten im Meer gelegene kleine Insel ist ein urwüchsiges Paradies und bietet mit seiner unberührten Natur und puderzuckerweißen Sandstränden alles, was man zum Entspannen braucht. Von Tag 7-13 gibt es bei dieser Reise All-Inclusive-Verpflegung. Bitte beachten Sie, dass die Zustellbetten in diesem Hotel sehr einfach sein können und man teilweise mit Campingliegen rechnen muss. Generell ist der Standard der Unterkünfte in Kuba nicht mit europäischen Standards zu vergleichen, dies allein schon deshalb, weil es auf Kuba an vielen Produkten und damit Annehmlichkeiten mangelt. Wir haben daher sorgfältig Unterkünfte ausgewählt, die alle bedingt durch ihre Lage manche Defizite ausgleichen.
  • Bitte bedenken Sie, dass Sie nach Kuba reisen. Sie kommen in Berührung mit anderen Kulturen und Religionen, fremden Menschen und ungewohnter Mentalität, unbekannten Gebräuchen und unvorhersehbaren Situationen. Bitte nehmen Sie daher unser Detailprogramm nicht als Checkliste, was jeden Tag genau nach Plan passieren muss. Bitte bedenken Sie, dass in Ihrem Reiseziel viele Dinge anders sind als zu Hause: Das Essen, das Klima, die Unterkünfte, die Transportmittel, die Sauberkeit und die Infrastruktur können sich von dem unterscheiden, was Sie gewöhnt sind. Auch deswegen empfehlen wir, sich gut auf das Reiseziel vorzubereiten, Ihre Kinder zu sensibilisieren und eine gesunde Portion Anpassungsfähigkeit und Gelassenheit mitzubringen.
  • Bitte beachten Sie, dass bei der An und Abreise jeweils ein Flughafentransfer inkludiert ist. Sollten Sie nicht zur selben Zeit wie die anderen Reiseteilnehmer ankommen, fallen gegebenenfalls Transferkosten für Sie an.
  • Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Belegung von drei Personen im Doppelzimmer kein Zustellbett garantieren können. Selbstverständlich geben wir diesen Wunsch an die Unterkünfte weiter, jedoch kann es in Kuba immer wieder zu Engpässen kommen. Möchten Sie sicher gehen, dass die dritte Person ein eigenes Bett bekommt, so müssen Sie ein Doppel- und ein Einzelzimmer buchen.
  • Diese Reise ist eine Naturstudien- und natürlich Kulturreise für ältere und jüngere Kinder. In Kuba lernen die Jugendlichen wie man aus kleinen Dingen großes zaubern kann, denn der Erfindungsreichtum der Kubaner kennt keine Grenzen. Wir empfehlen die Reise allgemein ab 11 Jahren.
  • Wer könnte Ihnen ein fremdes Land besser näher bringen als ein Einheimischer? Uns ist es wichtig, den Kindern nicht nur touristische Traumwelten zu zeigen, sondern die Realität und das Leben der Einheimischen zu vermitteln. Deshalb begleiten einheimische Reiseleiter unsere Gäste und wir übernachten in ausgesuchten, lokal geführten Hotels und Unterkünften. Wir verfolgen das Prinzip, das Land durch den Blick hinter dieKulissen kennenzulernen – neben den klassischen Highlights ermöglichen unsere Reiseleiter Ihnen persönliche Begegnungen und vermitteln aus ihrer eigenen Perspektive authentische Eindrücke vom jeweiligen Reiseland. Unsere Partner wählen die Reiseleiter für unsere Familienreisen sorgfältig aus. Sie verfügen über gute Sprachkenntnisse, profundes Wissen, besonderes Servicebewusstsein, langjährige Reiseleitererfahrungund sind sehr kinderfreundlich.

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
  • Restzahlung fällig 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Der Veranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten und die Reise absagen, wenn sie in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und späteste Rücktrittsfrist angibt. Ein Rücktritt ist vom  Veranstalter bis spätestens 28 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem Kunden zu erklären. Der Veranstalter kann ferner vom Reisevertrag zurücktreten, wenn sie aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist. In diesem Fall hat der Veranstalter den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären.

Mobilität

Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.
+

Kuba Family & Teens

15 Tage • Kuba
Nr. 273014
min. 6 - max. 16
Sprache der Reiseleitung: Deutsch
15 Tage ab
€ 1399
Mehrauswahl mit gedrückter STRG-Taste möglich.
Fragen zu einer Reise?

Dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
 

info@suedamerika-reiseportal.de

+49 (0) 8191 33111850

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Zurück

Südamerika Newsletter

Aktuelle Angebote und Reisethemen



Hinweise zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Essentiell

Erforderliche Cookies

Matomo

Wir verwenden Website den Webanalysedienst "Matomo" (matomo.org) zur Analyse von Nutzungsdaten. Matomo verwendet Cookies, um eine statistische Analyse der Nutzung der PtX Hub-Website durch die Besucher zu ermöglichen. Matomo-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifizierung eines Nutzers ermöglichen. Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Änderung der IP-Adresse anonymisiert.