Volcano

Highlights der Reise

  • Zum Kraterrand des Vulkans Irazú
  • 2 Nächte im Tortuguero-Nationalpark
  • Besuch des Manuel-Antonio-Nationalpark
  • Der Nebelwald in Monteverde
  • Besuch der Hauptstadt San José
Tortuguero Regenwald
Tortuguero Regenwald
Quetzal im Savegre-Tal
Quetzal im Savegre-Tal
Leguan im Tortuguero Nationalpark
Leguan im Tortuguero Nationalpark
Bananen auf dem Markt
Bananen auf dem Markt
Ameisenbär
Ameisenbär
Markt in San José
Markt in San José
Tukan
Tukan
Tenorio Nationalpark
Tenorio Nationalpark
Nebelwald
Nebelwald
Nationaltheater in San José
Nationaltheater in San José
Goldmuseum in San José
Goldmuseum in San José
Nebelwald in Monteverde
Nebelwald in Monteverde
Vulkan Arenal
Vulkan Arenal
Bootstour in Tortuguero
Bootstour in Tortuguero
Faultier in Manuel Antonio
Faultier in Manuel Antonio
Affe in Manuel Antonio
Affe in Manuel Antonio
Strand in Manuel Antonio
Strand in Manuel Antonio
Kaffee-Kultur
Kaffee-Kultur

Aus der Ferne betrachtet, ist alles grün und manchmal so dicht, dass kein Lichtstrahl in die dampfenden Urwälder der Nationalparks dringt. Wer sich aber hinein begibt, entdeckt ein Paradies voll mit Lebewesen und Pflanzen vom letzten Tag der Schöpfung, als alle übrig gebliebenen Farben noch verbraucht werden mussten. Da mutet das Finale in der Metropole San José wie eine Entziehungskur an. Immerhin mit reichlich präkolumbianischem Gold. Soviel Trost muss sein.

Tag 1

Es geht los!

Bereit für das Abenteuer Costa Rica? Du fliegst nach San José, in die quirlige Hauptstadt Costa Ricas. Nach der Landung erwartet dich deine Reiseleitung voller Vorfreude, um dir die Heimat in den nächsten zwei Wochen näherbringen zu dürfen.

Tag 2

Die Glubschaugen heißen dich willkommen!

Nach dem Frühstück geht es los, um die Hauptstadt Costa Ricas zu erkunden. Auf dem Mercado Central, dem zentralen Markt. San Joses, erhält du einen Einblick in den Alltag der Ticos, wie sich die Einwohner Costa Ricas oft selbst nennen. Du spazierst vom Nationaltheater zum Zentralmarkt und besuchst eines der bedeutendsten Museen der Hauptstadt, das Goldmuseum. Danach geht es kunterbunt weiter. Ob Rotaugenlaubfrosch oder Pfeilgiftfrösche, im Frogs Heaven hüpft es fröhlich von Baum zu Baum und von Blatt zu Blatt. Für die putzigen Glasfrösche lohnt es sich schon fast noch eine Lupe ins Gepäck zu legen. Natürlich ist Costa Rica auch das Land der Vulkane und so fährst du gleich weiter zu einem besonders beeindruckenden Exemplar: den Arenal. Hier gibt es ein enormes Netzwerk an natürlich fließenden Thermalquellen. Auch der Pool deiner Unterkunft wird von dem vulkanischen Wasser gespeist. Wenn das mal kein gelungener Auftakt ist!

Tag 3

Das Glück am Fuße des Arenals

Heute wanderst du im Arenal-Nationalpark zum Aussichtspunkt. Bei gutem Wetter hast du von hier einen wunderbaren Blick, aber auch bei Nebelschwaden und mystischer Stimmung lohnt sich der Weg. In der Finca Educativa erklärt dir Don Juan auf einem Spaziergang durch den Gemüse- und Kräutergarten unter anderem die biologische Schädlingsbekämpfung mithilfe von Kräutern. Währenddessen bist du herzlich eingeladen, von den Früchten und Kräutern zu probieren und bei der Herstellung von Zuckerrohrsaft mitzuhelfen.

Tag 4

Guter Kaffee ist Vorschrift

Nach dem Frühstück folgst du dem Kaffeeduft und erreichst so schon bald die Familie Bello, die eine ökologische Kaffeefarm betreibt. Ein Familienmitglied erzählt dir auf einem Rundgang über die Finca viel Interessantes über Kaffeeanbau und die Geschichte des Kaffees. Nach der Theorie folgt die Praxis. Im vom Urgroßvater erbauten Haupthaus erwartet dich duftender Kaffee, köstlich zubereitet im costaricanischen Chorreador. Und weil es inzwischen Mittagszeit ist, gibt es dazu hausgemachte Spezialitäten zum Probieren. Gestärkt geht es weiter bis zu deinem Tagesziel, dem Nebelwald Monteverde.

Tag 5

Hoch hinaus bis in die Wolken

Im Nebelwaldreservat Monteverde herrscht eine Artenvielfalt, dass es kaum zu glauben ist: Über 2.500 Pflanzenarten, 100 Säugetier-, rund 400 Vogel- sowie 10.000 Insektenarten leben hier. Auf einem ca. zweistündigen einfachen Spaziergang über ein Hängebrückensystem spürst du das Leben im Kronendach des Nebelwaldes hautnah. Trotz der Höhe kannst du dich absolut sicher fühlen, denn die Hängebrücken sind so stark gespannt, dass sie kaum schwanken. Anschließend führt deine Reiseleitung dich in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse ein. Du erfährst Erstaunliches über diese ungewöhnlichen Kreaturen und ihre überragenden Sinnesleistungen – am Riesenhörtrichter bekommst du eine Ahnung, wie empfindlich das Gehör dieser Tiere ist.

Tag 6

Orchideen und Krokodile am Rio Tárcoles

Du erkundest den wunderschönen Orchideengarten Monteverde, welcher sogar so kleine Orchideen beheimatet, die man nur mit der Lupe erkennen kann. Anschließend verlässt du den Nebelwald und fährst entlang der Pazifikküste zum beliebten Badeort Manuel Antonio. Unterwegs kommst du am Rio Tárcoles vorbei, wo sich oft Krokodile träge auf den zahlreichen Sandbänken sonnen. Mit etwas Glück zeigen sich diese auch heute.

Tag 7

Manuel-Antonio-Nationalpark

Im Manuel-Antonio-Nationalpark sind Urwald und paradiesische Sandstrände zu einem einzigartigen Lebensraum verschmolzen. Du startest den Tag mit einer ein- bis zweistündigen Wanderung im Nationalpark, oft unterbrochen von Erläuterungen, denn der Artenreichtum hier ist unübertroffen. Mit etwas Glück begegnest du Vertretern der vier in Costa Rica vorkommenden Affenarten und auch Nasenbären, Leguanen oder Faultieren. Zum Tagesausklang kannst du am weißen Traumstrand Meer und Sonne genießen – und weiterhin die Tierwelt bewundern, denn im »Manuel Antonio« kommen Affen und Leguane auch schon mal bis an den Strand.

Tag 8

Naturschutzgebiet Barú und ins Hochgebirge zum Cerro de la Muerte

Heute heißt es die Wanderschuhe anziehen, denn du wanderst im Naturschutzgebiet Hacienda Barú. Dort erwartet dich eine sehr abwechslungsreiche Landschaft: Primär- und Sekundärwald, Mangroven- und Grünland. Mit etwas Glück siehst du viele Vogelarten und Säugetiere, darunter Faultiere, Affen, Nabelschweine und Tukane. Anschließend fährst du in die Berge bis in das Savegre-Tal, das die größte Vielfalt an endemischen Pflanzenarten in ganz Zentralamerika beherbergt. In der Nähe liegt der Cerro de la Muerte, der Todesberg. In früheren Zeiten war er berühmt-berüchtigt, denn als es noch keine Autos gab, hat so manch einer den Marsch über den Berg nicht überlebt.

Tag 9

Quetzal überall, im Savegre-Tal und im Paradies

Frühmorgens, wenn der Wald langsam erwacht, gehst auf Pirsch. Denn du willst den Quetzal aufspüren, den Göttervogel der Maya und Azteken. Scheu ist er, aber wunderschön mit seinen langen Schwanzfedern und den auffälligen Schopffedern. Eine zweite Chance bietet sich später, nach einer kurzen Fahrt in der Umgebung der Finca von Jorge Serrano. Einen grandiosen Ausblick auf das Tal gibt’s inklusive.

Tag 10

Vulkan Irazú

Ein weiterer imposanter Vulkan wartet heute auf uns: der Irazú. Mit seiner Höhe von ca. 3.400 Metern ist er der höchste Vulkan in Costa Rica. Von seiner Spitze aus kann man an klaren Tagen sogar das Karibische Meer und den Pazifik sehen. Unterwegs hälst du am Fuße des Bergs in der Stadt Cartago und besichtigst dort die berühmte weiße Basilika.

Tag 11

Schokolade macht glücklich

Es erwartet dich ein ganz besonders süßes Erlebnis. Auf der Nortico Cacao Farm lernst du wie man die "Nahrung der Götter" zubereitet. Und zwar von der Pieke auf. Natürlich gibt es zunächst erst etwas Theorieunterricht, aber dann darfst du selbst Hand anlegen und aus frisch gerösteten Kakaobohnen Schokolande zaubern.

Tag 12

Willkommen im Tortuguero-Nationalpark

Nach Norden fährst du heute bis an die Karibikküste. Dort startet die Bootsfahrt, die dich auf Küstenkanälen und Flüssen zu deiner Unterkunft bringt. Nach dem Mittagessen lernst du das Dorf Tortuguero kennen. Im Sea Turtle Conservancy Center erfährst du viel Interessantes über die Fauna und Flora der Gegend und besonders über die Grünen Meeresschildkröten.

Tag 13

Bootsfahrt im Tortuguero-Nationalpark

Eine Bootsfahrt führt dich tief hinein in den dichten Regenwald und die idyllische Küstenzone des Tortuguero Nationalparks. Entdecke Kapuzineräffchen, Brüllaffen, Klammeraffen, Spitzkrokodile, Sumpfschildkröten, Pfeilgiftfrösche und unzählige Vogelarten. Später, auf einem Spaziergang, erfährst du Interessantes über die Pflanzen und Tiere dieses Ökosystems. Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung.

Tag 14

Zurück nach San José

Vom Tortuguero Nationalpark geht es zurück nach San José. Am Nachmittag erreichen wir das idyllischen Hotel für mit weitläufigem Garten. Hier hast du etwas Zeit dich zu erfrischen ehe wir am frühen Abend zum gemeinsamen Abschiedsabendessen aufbrechen. Genieße  das leckere Essen und lasst gemeinsam die schönen Erlebnisse noch einmal gemeinsam Revue passieren, bevor du dich anschließend schweren Herzens von deiner Reiseleitung verabschiedest 

Tag 15

San José und adiós Costa Rica

Wenn du Lust hast, kannst du die Zeit bis zum Abflug dazu nutzen durch den hoteleigenen vier Hektar großen botanischen Garten mit vielen tropisch farbenprächtigen Pflanzen und Bäumen sowie gemütlichen Sitzplätzen zum Verweilen zu schlendern oder den Swimmingpool zu nutzen. Am Nachmittag geht es zum Flughafen und es heißt Abschied nehmen vom grünen Paradies. Hasta luego!

Tag 16

Wieder daheim

Nach deiner Landung reist du voller Eindrücke und sicherlich mit wehem Herzen weiter in deinen Heimatort.

Logo atmosfair
118 €
5116 kg CO₂

Inklusivleistungen

  • Linienflug mit Lufthansa (Tarif S) nach San José und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der Deutschen Bahn zum Flughafen und zurück (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage
  • 14 Übernachtungen in Hotels und Lodges
  • Täglich Frühstück, 5 x Mittagessen, 2 x Snack, 6 x Abendessen
  • Bootsfahrt im Tortuguero-Nationalpark
  • Besuch der Thermalquellen am Vulkan Arenal
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 229m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung

Termine & Preise

Icon Flug enthaltenIn den Preisen ist der Flug enthalten.
Termine
Einzelzimmer
Doppelzimmer
Dreibettzimmer
30.05.2024 - 14.06.2024 (16 Tage)
6699 €
5299 €
27.06.2024 - 12.07.2024 (16 Tage)
6899 €
5499 €
11.07.2024 - 26.07.2024 (16 Tage)
6799 €
5399 €
18.07.2024 - 02.08.2024 (16 Tage)
6999 €
5599 €
25.07.2024 - 09.08.2024 (16 Tage)
6999 €
5599 €
05.09.2024 - 20.09.2024 (16 Tage)
6599 €
5199 €
03.10.2024 - 18.10.2024 (16 Tage)
6699 €
5299 €
10.10.2024 - 25.10.2024 (16 Tage)
6699 €
5299 €
17.10.2024 - 01.11.2024 (16 Tage)
6699 €
5299 €
24.10.2024 - 08.11.2024 (16 Tage)
6699 €
5299 €
31.10.2024 - 15.11.2024 (16 Tage)
6799 €
5399 €
21.11.2024 - 06.12.2024 (16 Tage)
6799 €
5399 €
28.11.2024 - 13.12.2024 (16 Tage)
6799 €
5399 €
05.12.2024 - 20.12.2024 (16 Tage)
6799 €
5399 €
Aufschläge / Abweichungen
Einzelzimmer
ab 1400 €
Abflughafen: DE ab 100 € / AT ab 200 € / CH ab 200 €
Sitzplatzreservierung auf dem Langstreckenflug
ab 110 €
Linienflug in der Premium Economy Class
Preis auf Anfrage
Linienflug in der Business Class
Preis auf Anfrage

Anschlussprogramm

  • 6 Tage Pazifikstrände ab 835€
  • 6 Tage Karibikstrände ab 520€

Gut organisiert

Sehr gute, komfortable, landestypische Unterkünfte. Das landestypische Essen war gut gewählt. Die ermöglichte Nachtwanderung im Regenwald war gut organisiert, so dass man viele Tiere beobachten konnte. Durch die geringe Gruppengröße konnten sich die Reisenden individuell entfalten.

M. W.

Sehr gute Reiseleistung

Perfekte Vorinformation, telefonische persönliche Beratung, auf den Teilnehmer persönlich abgestimmte Reiseunterlagen und Hinweise, sehr gute Reiseleitung vor Ort, tolle Hotels bzw. Lodges mit Komfort und guter Verpflegung für uns perfekte Mischung mit Besichtigungen, Ausflügen und auch Erholung.

R. L.

Wunderbar

Das Land ist wunderbar mit seinen Leuten, Tieren und der Landschaft. Der Reiseleiter hat uns die ganze Geschichte dieses Landes nahe gebracht.

W. L.

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
  • Restzahlung fällig 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Der Veranstalter kann bis 28 Tage vor Reiseantritt wegen Nichterreichens einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten, wenn
    1. in der vorvertraglichen Information und Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert wird sowie vorbezeichneter Zeitpunkt, bis zu welchem dem Reisekunden vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben ist und
    2. in der Reisebestätigung deutlich lesbar auf diese Angaben hingewiesen wird.

    Ein Rücktritt ist spätestens an dem Tag zu erklären, der dem Reisekunden in den vorvertraglichen Informationen und der Reisebestätigung genannt wurde. Auf die Regelungen zu den Rücktrittsfristen gemäß § 651 h IV BGB wird verwiesen. Tritt der Veranstalter von der Reise zurück, erhält der Reisekunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

Mobilität

Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.
+

Volcano

16 Tage • Costa Rica
Nr. 44032
min. 1 - max. 12
Sprache der Reiseleitung: Deutsch
16 Tage ab
€ 5199
Mehrauswahl mit gedrückter STRG-Taste möglich.
Fragen zu einer Reise?

Dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
 

info@suedamerika-reiseportal.de

+49 (0) 8191 33111850

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Zurück

Südamerika Newsletter

Aktuelle Angebote und Reisethemen



Hinweise zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Essentiell

Erforderliche Cookies

Matomo

Wir verwenden Website den Webanalysedienst "Matomo" (matomo.org) zur Analyse von Nutzungsdaten. Matomo verwendet Cookies, um eine statistische Analyse der Nutzung der PtX Hub-Website durch die Besucher zu ermöglichen. Matomo-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifizierung eines Nutzers ermöglichen. Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Änderung der IP-Adresse anonymisiert.