Pantanal

Highlights der Reise

  • Eindrucksvolle Iguazu-Wasserfälle
  • Safaris im Pantanal: Zu Fuß, mit Allradantrieb oder zu Pferde
  • Kaimane beobachten und Piranha-Angeln im Amazonas-Regenwald
  • Jabiru-Störche, Wasserschweine, Tapire und Sumpfhirsche beobachten
  • Mit etwas Glück: einen Jaguar entdecken
  • Samba tanzen in Rio de Janeiro
Iguazu-Wasserfälle mit Regenbogen
Iguazu-Wasserfälle mit Regenbogen
Festliches Paar
Festliches Paar
Seerosenblatt in Amazonien
Seerosenblatt in Amazonien
Delfine
Delfine
Fußball am Strand
Fußball am Strand
Christusstatue in Rio de Janeiro
Christusstatue in Rio de Janeiro
Ausblick auf Rio de Janeiro
Ausblick auf Rio de Janeiro
Theater in Manaus
Theater in Manaus
Ara über dem Regenwald
Ara über dem Regenwald
Bootsfahrt auf dem Amazonas
Bootsfahrt auf dem Amazonas
Brüllaffen
Brüllaffen
Spiegelung im Pantanal
Spiegelung im Pantanal
Krokodil
Krokodil
Iguazu Panorama
Iguazu Panorama

Eigentlich muss man gar nicht viel sagen, es reichen ein paar aufgereihte Namen: Cristo Redentor auf dem Corcovado. Zuckerhut und Copacabana. Die markerschütternde Show der Iguaçu-Fälle, einmal brasilianisch, einmal argentinisch. Brasilia, die Schöpfung Oscar Niemeyers. Blickdichter Urwald. Haufenweise Piranhas.Überlebenstechniken. Geräuschvolle Nächte. Mittendrin die Lodge mit Dschungelbar. Und natürlich das Pantanal, eines der artenreichsten Biotope der Welt.

Tag 1

Endlich Urlaub!

Die Vorfreude auf diesen Tag war lang, heute geht es endlich los und du fliegst nach Brasilien. Mache es dir an Bord bequem.

Tag 2

Willkommen in Iguaçu! Die Wasserfälle von der brasilianischen Seite

Deine Reiseleitung erwartet dich am Flughafen Iguaçu und ist ganz bestimmt genauso gespannt wie du. Im Iguaçu-Nationalpark befinden sich die breitesten Wasserfälle der Welt, die auch zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen. Du hast wahrscheinlich schon viele Fotos von den Fällen gesehen. Bald aber kannst du tatsächlich mitten in der Postkartenlandschaft stehen! Pro Sekunde donnern hier bis zu 6.500 Kubikmeter Wasser bis zu 90 Meter in die Tiefe. Du besichtigst die Wasserfälle von der brasilianischen Seite. Los geht’s am Besucherzentrum des Iguaçu-Nationalparks mit einer Fahrt durch die üppige subtropische Vegetation des Parks. Von verschiedenen Aussichtsplattformen hast du tolle Ausblicke und mitunter wirst du auf deinem Spaziergang von frechen Nasenbären begleitet. Wenn das Wetter mitspielt, sind vielleicht sogar bunte Regenbögen zu sehen. Beim gemeinsamen Abendessen wird es sicherlich schon viel zu erzählen geben!

Tag 3

Iguaçu-Wasserfälle von der argentinischen Seite

Du machst eine kurze Stippvisite in Argentinien, denn heute besichtigst du die Wasserfälle von der argentinischen Seite aus. Per Elektrozug und anschließend zu Fuß gelangst du zum spektakulärsten Teil, dem sogenannten Teufelsrachen. Dort fällt das Wasser mit einem ohrenbetäubenden Geräuschpegel von drei Seiten ca. 82 Meter in die Tiefe. Dieses einmalige Naturschauspiel wird dir sicher lange in Erinnerung bleiben. Heute hast du außerdem die Möglichkeit, verschiedene Wanderwege durch das Grüne zu erforschen. Nutze die Chance und erkunde diesen ganz besonderen Ort.

Anschließend bleibt vielleicht noch etwas Zeit, um dem Vogelgezwitscher im Parque de Aves (optional) zu lauschen. Im größten Vogelpark Lateinamerikas kannst du Aras, Tukane und viele andere seltene Vögel aus der Nähe beobachten, die hier in riesigen Volieren inmitten der üppigen subtropischen Vegetation leben. Mit etwas Glück siehst du außerdem Zwergäffchen, Kaimane und exotische Schmetterlinge.

Tag 4

Auf ins Pantanal!

Über São Paulo fliegst du nach Cuiabá im Westen des Landes. Von hier aus machen wir uns auf den Weg nach Poconé, dem Tor zum nördlichen Pantanal. Der einzige Weg zu deiner familiengeführten Unterkunft, etwa 40 Kilometer südlich des Ortes, führt von hier entlang der staubigen Lehmstraße »Transpantaneira«. Mit Allradantrieb geht es über die Piste in das größte Binnenland-Feuchtgebiet unseres Planeten, welches von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde. Die Hälfte des Jahres steht das Gebiet völlig unter Wasser und dient so als wichtiger Rückzugsort für tausende Tier- und Pflanzenarten. Mit etwas Glück kannst du schon auf dem Weg zu deiner Unterkunft Kaiman-Augenpaare aus einem der Wasserlöcher am Wegesrand lugen sehen.

Tag 5

Pantanal

Den Wecker kannst du getrost ausgeschalten lassen, denn im Pantanal wirst du zum Sonnenaufgang von den Rufen der Vögel geweckt. Nachdem du dich beim Frühstück gestärkt hast, brichst du zu Fuß auf, immer den geheimnisvollen Geräuschen der Natur folgend. Hast du schon einen Tukan, der die Früchte von den Palmen pflückt entdeckt? Anschließend geht es in abenteuerlicher Fahrt auf die »Transpantaneira«. Doch keine Sorge, deine Fahrerin bzw. dein Fahrer hat schon Erfahrung den quer über die Straße jagenden Wasserschweinfamilien auszuweichen. Und nicht nur die putzigen Wasserschweine werden dir hoffentlich vor die Linse laufen, auch Tuiuius, die anmutigen Jabiru-Störche und große Schwärme exotischer Wasservögel werden bestenfalls deinen Weg kreuzen. Wer weiß, vielleicht erspäht deine Reiseleitung auch einen Ameisenbären oder Tapir im wilden Gelände. Danach gleiten wir im Ruderboot nahezu geräuschlos über das Schwemmland und beobachten mit Glück einen Eisvogel, der von der Uferböschung aus Ausschau nach kleinen Fischen hält. Noch einmal alles fotografieren und dann geht es mit einsetzender Dunkelheit zurück zur Unterkunft. Und auch auf diesem Weg entlang der »Transpantaneira« lassen sich mit Sicherheit einige nachtaktive Tiere aufspüren, die jetzt aus ihren Verstecken kommen.

Tag 6

Pantanal

Heute stehst du vor dem Weckruf der Vögel auf. Denn vor dem Frühstück starten wir zur Sonnenaufgangs-Fuß-Safari. Das Erwachen dieses spektakulären Lebensraumes hautnah zu erleben ist ein richtiger Gänsehaut-Moment: Das aufgeregte Flöten der Vögel, das verschlafene Brüllen eines Affen und die ersten Sonnenstrahlen, die am Horizont aufblitzen – das pure Leben und du bist mitten drin! Nach so vielen Emotionen hast du dir eine ausgedehnte Siesta am Pool der Unterkunft verdient oder du entscheidest dich, wie die Pantaneiros, zu Pferde auf Pirsch durch das Schwemmland zu streifen. Auf dem Rücken der Tiere bietet sich dir eine neue Perspektive und einzigartige Möglichkeit die Flora und Fauna zu beobachten. Am Nachmittag gehen wir gemeinsam auf einem der nahegelegenen Flüsse auf Erkundungstour per Boot. Mit etwas Glück kannst du die verspielten Riesenottern oder den majestätischen Sumpfhirsch beobachten. Zurück im Gästehaus, genießt du die einsetzende Abendstimmung mit Blick über den kleinen See am Garten. Kannst du dich noch an all die Vogelarten erinnern, die du in den letzten Tagen zum ersten Mal identifiziert hast?

Tag 7

Flug nach Brasília

Vormittags hast du nach dem Frühstück noch ein wenig Zeit, dem Vogelgezwitscher zu lauschen und das satte Grün zu genießen bevor du dich gegen Mittag vom Pantanal verabschieden musst. Du rauschst auf der »Transpantaneira« zurück nach Poconé und von dort nach Cuiabá. Am Abend triffst du in der Hauptstadt dieses riesigen Landes ein.

Tag 8

Manaus und Fahrt ins Amazonas-Gebiet

Am Morgen geht dein Flieger in den tropischen Nordwesten des Landes. Manaus – die Stadt mitten im Regenwald ist der Ausgangspunkt für dein Abenteuer. Du erkundest den Markt von Manaus und startest in das Dschungelabenteuer. Das Amazonas-Gebiet ist mehr als viermal so groß wie Deutschland und das Zuhause für eine Million Tier- und Pflanzenarten. Mit etwas Glück wirst du auf deiner Bootsfahrt zur Unterkunft von neugierigen Flussdelfinen begleitet. Am frühen Nachmittag erreichst du deine Bleibe im Amazonas. Willkommen im Nirgendwo, weit weg von Hochhäusern, Lärm und überfüllten Straßen. Was du hier in den kommenden Tagen hören und sehen wirst, ist Natur pur. Nach dem Abendessen begibst du dich auf eine nächtliche Bootstour, um auf die Suche nach Kaimanen zu gehen. Der Mond und die Sterne leuchten dir den Weg.

Tag 9

Amazonas

Wie war die erste Nacht im Dschungel? Heute Morgen erkundest du erst einmal gemeinsam deine neue Umgebung – per Boot natürlich. Dabei solltest du auf der Suche nach Affen, Leguanen, Faultieren und Vögeln stets Augen und Ohren offenhalten. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du nicht alle Tiere siehst, denn diese verstecken sich im Dschungel nur allzu gut. Deine örtliche Reiseleitung hat ein sehr gut geschultes Auge und wird mit etwas Glück einige Waldbewohner für dich aufspüren. Am Nachmittag übst du dich gemeinsam mit deiner lokalen Reiseleitung im Piranha-Angeln. Anschließend wird der frische Fang in der Unterkunft zubereitet, in der du dich am Abend über deine Erlebnisse und Eindrücke austauschen kannst. Wer hatte denn nun eigentlich den größten Fisch an der Angel?

Tag 10

Amazonas

Heute bist du zu Fuß unterwegs. Eine fantastische Welt präsentiert sich dir im Regenwald. Neben deiner Reiseleitung begleitet dich stets ein indigener Waldführer, der gern von seinen Kenntnissen an Überlebenstechniken im Regenwald berichtet. Nach dem Mittagessen besuchst du eine einheimische Cabaclo-Familie. Die Bauernfamilie heißt dich herzlich in ihrer einfachen Hütte und auf ihrem Anwesen willkommen. Du lernst unter anderem den Cupuaçu- und den Cashewnussbaum kennen, und du wanderst über das dicht bewachsene Grundstück bis zur familieneigenen Ananasplantage. Zudem erfährst du heute mehr über Maniok und was die Brasilianerinnen und Brasilianer aus dieser Wurzel alles herstellen. Kurz vor Sonnenuntergang triffst du wieder in der Unterkunft ein. Mache es dir bequem und lausche dem Zirpen, Rascheln und Pfeifen des Regenwaldes.

Tag 11

Vom Regenwald an die Copacabana

Du erwachst ein letztes Mal mit der Natur des Regenwaldes. Dann nimmst du Abschied vom Dschungel und fährst zurück nach Manaus. Die Zivilisation hat dich wieder. Wir bestaunen das beeindruckende Teatro Amazonas, das Opernhaus der Regenwald-Metropole. Das Haus im Herzen der Altstadt wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und ist eines der Highlights in Manaus ist. Am frühen Nachmittag hebst du ab nach Rio. Die cidade maravilhosa, die wundervolle Stadt, wartet schon darauf, von dir entdeckt zu werden. Rio – dieser Name ist wie Musik im Ohr und beschwört Bilder vom Zuckerhut, der Christusstatue und der Copacabana herauf. Das alles siehst du natürlich in den kommenden Tagen.

Tag 12

Die Rhythmen von Rio de Janeiro

Heute Morgen geht es zum Corcovado, auf dessen Spitze die bekannte Statue Cristo Redentor thront und über die Stadt wacht. Was für ein Anblick! Die Fahrt auf den Berg ist auch ein Erlebnis, denn sie führt durch den Tijuca-Nationalpark, den weltweit größten Nationalpark innerhalb einer Großstadt. Nachdem du die Stadt von oben kennengelernt hast, wirst du nun ihren Rhythmus spüren. Samba – das berauschende Verschmelzen von schnellen Schritten und brasilianischem Lebensgefühl. Und welche Gefühle er freisetzt! Das spürst du heute an den eigenen Füßen, beim Samba-Kurs unter professioneller Anleitung. Wer schwingt am besten das Tanzbein?  

Tag 13

Zuckerhut und Santa Teresa

Per Seilbahn geht es auf die Spitze des Zuckerhutes, wo dir Küste und Stadt regelrecht zu Füßen liegen. Von dem steil aufragenden Granitfelsen auf der Halbinsel Urca hast du einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik und zu den Hügeln und Buchten von Rio sowie auf die Stadtviertel Flamengo und Botafogo. Danach geht es weiter in Rios Künstlerviertel Santa Teresa, zum Mittagessen kehrst du in eines der unzähligen Lokale ein, welches unter den Cariocas sehr beliebt ist und in rustikalem Ambiente authentische brasilianische Gerichte serviert. Frisch gestärkt geht es auf Erkundungstour durch Santa Teresa. Das bunte Viertel mit Blick auf die Guanabara-Bucht ist zweifellos der malerischste Teil der Stadt. Du wirst Orte besuchen, die so unterschiedlich sind wie die zahllosen bunten Fliesen, die die berühmte Treppe schmücken, die zu Jorge Selaróns Atelier hinaufführt. Einen Teil der Tour legst du an Bord der historischen Straßenbahn des Viertels zurück. Am Abend lassen wir bei einem traditionellen Essen die spannenden Erlebnisse der vergangenen Wochen gemeinsam Revue passieren.

Tag 14

Freizeit in Rio und Auf Wiedersehen!

Schlafe aus und starte gemütlich in den Tag. Ein bisschen Urlaub hast du schließlich noch, auch wenn es heute wieder in Richtung Heimat geht. Stürze dich am Ipanema-Strand noch einmal in die warmen Fluten und genieße das Strandleben wie die Cariocas oder kaufe ein paar letzte Souvenirs. Dank deiner Reiseleitung kennst du dich ja mit den brasilianischen Gepflogenheiten mittlerweile bestens aus. Am Nachmittag bringt deine Reiseleitung dich zum Flughafen und verabschiedet sich von dir. Du fliegst zurück in die Heimat. Kuschel dich in deinen Sitz und denk an all die magischen Momente deiner Reise zurück.

Tag 15

Willkommen zu Hause!

Willkommen zurück!  Mit einem Koffer voller schöner Erinnerungen reist du weiter nach Hause.

Logo atmosfair
137 €
5922 kg CO₂

Inklusivleistungen

  • Linienflug mit LATAM (Tarif Q) nach Foz do Iguaçu und zurück ab Rio de Janeiro, nach Verfügbarkeit
  • Inlandsflüge mit LATAM von Foz do Iguaçu nach Cuiabá, von Cuiabá nach Brasília, von Brasília nach Manaus und von Manaus nach Rio de Janeiro
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der DB zum Flughafen und zurück (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage bzw. an insgesamt 4 Tagen in geländetauglichen Fahrzeugen
  • 12 Übernachtungen in Hotels und Lodges
  • Late Check-out am Abreisetag
  • Täglich Frühstück, 5 x Mittagessen, 2 x Lunchbox, 8 x Abendessen
  • Tierbeobachtungen im Pantanal: 2 Buschwanderungen, 1 Bootsfahrt, 1 Pirschfahrt im geländetauglichen Fahrzeug und 1 Ausritt
  • Bootsfahrten und 1 Buschwanderung im Amazonasgebiet
  • Besuch einer lokalen Gemeinschaft im Regenwald Brasiliens
  • Samba tanzen in Rio de Janeiro
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 257 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung

Termine & Preise

Icon Flug enthaltenIn den Preisen ist der Flug enthalten.
Termine
Einzelzimmer
Doppelzimmer
Dreibettzimmer
16.04.2024 - 30.04.2024 (15 Tage)
6699 €
5999 €
04.06.2024 - 18.06.2024 (15 Tage)
6599 €
5899 €
09.07.2024 - 23.07.2024 (15 Tage)
6799 €
6099 €
30.07.2024 - 13.08.2024 (15 Tage)
7199 €
6499 €
27.08.2024 - 10.09.2024 (15 Tage)
6699 €
5999 €
24.09.2024 - 08.10.2024 (15 Tage)
6599 €
5899 €
Aufschläge / Abweichungen
Einzelzimmer
800 €
Abflughafen: DE ab 200 € / AT ab 200 € / CH ab 300 €
Sitzplatzreservierung auf dem Langstreckenflug
ab 20 €
Linienflug in der Business Class
Preis auf Anfrage

Anschlussprogramm

  • 5 Tage Ilha Grande ab 750€

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
  • Restzahlung fällig 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Der Veranstalter kann bis 28 Tage vor Reiseantritt wegen Nichterreichens einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten, wenn
    1. in der vorvertraglichen Information und Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert wird sowie vorbezeichneter Zeitpunkt, bis zu welchem dem Reisekunden vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben ist und
    2. in der Reisebestätigung deutlich lesbar auf diese Angaben hingewiesen wird.

    Ein Rücktritt ist spätestens an dem Tag zu erklären, der dem Reisekunden in den vorvertraglichen Informationen und der Reisebestätigung genannt wurde. Auf die Regelungen zu den Rücktrittsfristen gemäß § 651 h IV BGB wird verwiesen. Tritt der Veranstalter von der Reise zurück, erhält der Reisekunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

Mobilität

Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.
+

Pantanal

15 Tage • Brasilien
Nr. 310032
min. 1 - max. 12
Sprache der Reiseleitung: Deutsch
15 Tage ab
€ 5899
Mehrauswahl mit gedrückter STRG-Taste möglich.
Fragen zu einer Reise?

Dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
 

info@suedamerika-reiseportal.de

+49 (0) 8191 33111850

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Zurück

Südamerika Newsletter

Aktuelle Angebote und Reisethemen



Hinweise zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Essentiell

Erforderliche Cookies

Matomo

Wir verwenden Website den Webanalysedienst "Matomo" (matomo.org) zur Analyse von Nutzungsdaten. Matomo verwendet Cookies, um eine statistische Analyse der Nutzung der PtX Hub-Website durch die Besucher zu ermöglichen. Matomo-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifizierung eines Nutzers ermöglichen. Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Änderung der IP-Adresse anonymisiert.