Hallo Frau Peneva, endlich habe ich mich aufgerafft ihren Fragebogen zu beantworten. Gleich vorweg, es war in allen Punkten eine der besten Reisen, die wir bisher unternommen haben! Für Ihre Betreuung bedanke ich mich ganz besonders. Mit der Beratung waren wir zu jedem Zeitpunkt (Planungsphase bis Abreise) sehr zufrieden. Besonders auch mit ihren Bemühungen unsere individuellen Wünsche...

Mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Wir haben viel gesehen und die Menschen hautnah erleben können. Besonders schön fand ich die Unterkünfte in den Casas Particulares, weil man so einen relativ vollständigen Eindruck gewinnen konnte, wie die Cubaner wirklich leben. Die Freundlichkeit, Freude am Leben, Gastfreundschaft und Herzlichkeit waren sehr wohltuend und trotz aller Sprachbarrieren...

Hallo! (...)Ich wollte mich schon früher gemeldet haben, und mich für deine tolle Reise bedanken. Ich finde auch Almut hat eine besondere Danksagung durchaus verdient. Die Reise war einfach Spitze. Mir haben besonders gut gefallen die Spontanität und die Tatsache, dass wir den Reiseverlauf beeinflussen könnten. Ein durchgestyltes Reise wäre nicht dieselbe. Jetzt die größte Frage ist,...

Es ist eine gute Reise um Kuba auf einem etwas aktiveren Weg kennen zu lernen. Die sportlichen Aktivitäten beschränken sich auf ein angenehmes Maß pro Tag (abgesehen von der 3-tägige Wanderung :-) ) und man hat immer wieder die Möglichkeit sich durch ein angenehmes Bad im Fluß, in einer Lagune oder im Meer zu erfrischen. Allerdings muss man sich bewußt sein, dass es bei der 3-tägigen...

Die Beratung vor der Reise war einwandfrei.

Es war ein schöner Familienurlaub.

1. Waren Sie mit der Beratung vor der Reise zufrieden? Gibt es Punkte, über die Sie aufgrund der gemachten Erfahrungen gerne im Vorfeld mehr Informationen erhalten hätten – und wenn ja: welche? Ja, sehr zufrieden. Sehr zuvorkommende und hilfreiche Betreuung. 2. Wie fanden Sie die Reiseroute? Gibt es Ziele, an denen Sie lieber länger oder kürzer geblieben wären? Sehr schöne und...

Sehr geehrte...... nochmals vielen Dank für alle Bemühungen. Die Kubarundreise war in der Tat beeindruckend und hat mich bestärkt, erneut in dieser Form zu reisen. Die Gruppe war sehr aufgeschlossen und nett, so dass ich als Einzelreisende keine Probleme hatte, mich wohl zu fühlen. […] Die Lage der Sitzplätze im Flugzeug war sehr gut gebucht.

Wir möchten uns auf diese Weise für die toll organisierte Cuba Aktiv Reise bei Ihnen und dem gesamten Cuba Team bedanken. Eine fantastische Erfahrung die uns sicherlich noch lange erhalten bleibt. Besonders hervorheben möchten wir die perfekte Organisation, sowohl in Deutschland als auch in Cuba selber. Ein insgesamt sehr attraktives Programm was uns einen authentischen Eindruck der...

Tolle Reise mit tiefen Eindrücken aus verschiedenen Klimazonen von der Wüste bis in die Hochanden (Höhe bis 5.000 m, nicht unterschätzen - wobei die Kinder am wenigsten Probleme damit hatten), spektakuläre Landschaften, spannender Geschichte von den (Prä-)Inkas über die Spanier bis zum unabhängigen und modernen Peru, eine unglaublich vielfältige Küche auch für uns Vegetarier und nicht...

Sehr schöne, vielseitige und spannende Rundreise. Sehr schönes Land. Super Gruppe (optimale Größe)! Super Reiseleitung! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wir durften herrliche interessante Tage und Wochen in Kuba verbringen. Besonders unser Reiseleiter war freundlich bemüht und half uns wo es ging. Unser Reiseleiter war sehr sehr kompetent, engagiert uns sehr freundlich. Er machte die Reise wirklich zu einem besonderen Erlebnis!

Von der Buchung bis zur Reisedurchführung, einfach nur pure Freude - enger Kontakt mit Land und Leuten und abseits der üblichen Touristenrouten steht im Mittelpunkt.

Hallo […] Kuba war grossartig. Städte , Landschaft, Menschen, Musik.... wessen Herz wird da nicht warm! Die Zusammenstellung der Reise hätte kaum optimaler sein können. Einen Tag länger in Trinidad hätte mir gefallen. Das war etwas kurz, weil ja der Ausflug auf Cayo Blanco ( auch schön) dabei war. Die Hotels waren alle gut. Der Führer einfach grossartig. Sehr freundlich, eher...

Unser Urlaub war super. Wir haben ein anderes Stück dieser Welt kennengelernt, viel erlebt und gesehen und uns dabei gut erholt. Die Reiseleiter waren super. Alle Spezialisten auf ihrem Gebiet, so dass wir viel über die Geschichte und das Leben der Mayavölker erfahren haben. Ich würde diese Reise immer wieder weiter empfehlen.

Uns hat die Reise sehr gut gefallen und würden Sie jedem weiterempfehlen. Es war sehr abwechselungsreich und wir haben viel von Cuba gesehen, das Radfahren hat uns auch als Nicht Profis Spaß gemacht. Die Reiseleitung als auch die Gruppe waren super. Die Organisation reibungslos, also insgesamt sehr entspannend. Die Hotels waren besser als erwartet. Aber wie immer war der Urlaub zu kurz :).

Eine wunderbare Reise - das erste Mal Südamerika und dann gleich eine einzigartige Erfahrung. Bolivien mit dem Titicaca-See und der Salzwüste - ein Traum; Peru mit dem Colca-Canyon, den schwimmenden Inseln, Cusco, dem Inka-Trail und natürlich dem Machu Picchu - ein wunderschönes Land, nette Menschen und tolle Sehenswürdigkeiten.

VIELEN DANK FÜR DIESEN TRAUMURLAUB!!!!!!!!!!!!!!! 

Eine interessante, abwechslungsreiche Reiseroute, um die unterschiedlichen Klimazonen, die faszinierende Natur, Landschaft und die Menschen von Ecuador kennen zu lernen. Die Reisedurchführung war perfekt und unsere freundliche Reiseleiterin war überaus kompetent und mit Spass und Freude bei der Arbeit. Unser Busfahrer war stets hilfsbereit und gut gelaunt. Meine 5-tägige Galapagosverlängerung...

Eindrucksvolles Abenteuer! Nichts für unsportliche Menschen und Schlafmützen aber unglaublich erlebnisreich.

Dank und Anerkennung für die kompetent zusammengestellte fast 4 - wöchige Reise. Diese Traumreise wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Bei dieser Reise lernt man die Vielfältigkeit eines faszinierenden Landes kennen. Von 32° bis Schneefall alles innerhalb von 25 Tagen. Argentinien besticht durch die landschaftlichen Highlights, sowie die atmberaubenden Wasserfälle in Iguazu, Patagonien, Buenos Aires und Tierra del Fuego. All das bietet diese Reise. Die Tierwelt von Pinguien über Seelöwen, Nasenbären, Wasserschweinen,...

Vielen Dank noch einmal für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei meiner Reise, die wunderbar geklappt hat. Leider war die Zeit insgesamt einfach zu kurz, aber so ist das wohl immer im Urlaub. Die Reiseroute und die Art der Reise waren ideal (was auch der vornehmliche Grund für die Buchung über Sie war), die Dauer an den unterschiedlichen Orten angemessen und ausreichend....

Wir sind zurück von unserer Costa Rica active Rundreise und möchten ein kurzes Feedback geben, wie gut alles geklappt hat. Wir waren mit allem sehr zufrieden. Unser Guide Roberto hat sich super um alles gekümmert. Er hat uns viele Informationen über das Land, Pflanzen und Tiere gegeben. Besser hätte es nicht sein können. Wir hatten auch Glück mit der Gruppe, obwohl ein großer...

Reise hat mir aussergewöhnlich gut gefallen, schöne Hotels, tolle Reiseführung, stimmte einfach alles.

Extrem viele Eindrücke, trotz der Hin- und Rückfahrt noch ausreichend erholsam (u.a. auch durch den neuen und komfortablen Bus). Wir haben Kuba von sehr vielen Seiten kennengelernt, Menschen und Geschichte eingeschlossen.

Vollkommen gelungene Reise, wunderbare und vielfältige Eindrücke, reichhaltiges, aber nicht überladenes Programm, exzellente Reiseleitung. Besonderes Glück mit einer außerordentlich netten Gruppe und unerwartet schönem Wetter!

Unvergessliche Erlebnisse und Aussichten, traumhafte Bilder bei unglaublich viel Glück mit dem Wetter, eine ganz tolle Gruppe und eine nette Reiseleiterin. Aber es ist auch eine anstrengende Reise durch das viele Fahren, die Höhenmeter und schlechte Strassen. Eine gute Fitness ist wichtig, dann macht die Vielfalt aus Bergen, Wasser, Wüste, Gletschern, Wärme und Kälte sehr viel Freude! Vielen...

Vielen Dank für die Unterstützung, wir werden Sie weiterempfehlen können.

Sehr gute Zusammenstellung der Reise, viel Abwechslung, besonders hat mir gefallen, dass man noch individuelle Aktivitäten zu buchen konnte: Reiten, Canopy, Hängebrücken, Schifffahrt mit Walen usw. Sehr schöne Reise, man bekommt einen guten Überblick vom Land und kann selbst noch einige Aktivitäten zu buchen!

ich möchte mich noch mal recht herzlich bedanken für die gute Betreuung und den reibungslosen Ablauf der Costa Rica Reise. Ich werde immer eine gute Erinnerung an dieses schöne Land behalten. Die Reise hat mir wirklch gut gefallen und hat meinen Erwartungen entsprochen. Nie hätte ich gedacht, so eine Artenvielfalt der Vogelwelt live erleben zu können. Die Unterkünfte und auch das Essen war...

Ein gewaltiges, vielschichtiges Land . Es war eine anstrengende , aber wundervolle Reise mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und Erlebnissen . Unser Reiseleiter war immer gut gelaunt , sehr einfühlsam , hilfsbereit und kompetent. Ich hätte mir keinen besseren vorstellen können. Wir hatten an die Gruppenreise Glanzlichter noch den Baustein Colca Tal angehängt, sehr zu empfehlen !!

Ein Atem(be)raubender Querschnitt durch Peru, Land, Leute, verschiedenste Aktivitäten, ein Erlebnis schöner als das andere, vielleicht körperlich nicht ganz erholsam(auch gut so);-), aber Energiespender für den Kopf und die Seele! Ein einmaliges Erlebnis! Gute(perfekte) Organisation und Durchführung.

Hallo Herr Sauer, (…) Danke der Nachfrage, der Urlaub war wirklich sehr schön. In Estaleiro haben wir uns wie zu Hause gefühlt, alle waren sehr nett, und Nicki und Udi (unser Reiseführer) war immer daran gelegen, dass wir uns wohl fühlen und unsere Wünsche erfüllt werden. Es war spannend, aufregend und sehr interessant. Wir sind mit vielen neuen schönen Eindrucken nach Hause gefahren....

Ich habe eine Zeit erlebt, die mir immer in Erinnerung bleiben wird und von der ich noch lange träumen und schwärmen werde.

Lieber Herr Sauer, meine schöne Panamareise liegt jetzt schon einige Zeit zurück, so dass sich die Eindrücke gefestigt haben. Die Reise war gut und ausgewogen zusammengestellt, hatte einen menschlichen Rhytmus und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe Land und Menschen kennengelernt auf die sanfte Art und Weise. Der Reiseführer und"Ideator" dieser Reise, Mario, geht auf seine Gäste...

Perfekte Organisation, freundliche und sehr kompetente Guides, die uns viel über die uralten Kulturen, aber auch über das aktuelle Leben in Peru erzählen konnten, was wir trotz guter Reisevorbereitung so nicht wussten.

Uns hat die Rundreise sehr begeistert! Wir hatten so viel Neues erlebt und sind beide der Meinung,dass wir so viele interessante Besichtigungen und Begegnungen während der Rundreise erlebten, die wir, als wir alleine mit einem Mietauto unterwegs waren, nicht erlebt haben. Besonders gefallen hat uns die Bergwanderung rund um das Hotel El Salton. Das war etwas besonderes, die zauberhafte Natur und...

In Panama erlebten und erfuhren wir, neben dem Panamakanal, viel über die indigenen Einheimischen. In Costa Rica genossen wir die vielen Spaziergänge im Nebel- und Regenwald. Und in Nicaragua erlebten wir wunderschöne Fahrten auf Flüssen und dem Nicaraguasee. Dabei sahen, hörten und rochen wir die vielen aktiven Vulkane. Ich genoss eine wunderschöne Reise, zusammen mit meiner tollen...

Die Reiseroute und die Leistungen waren vor Antritt der Reise bereits gut beschrieben. Was ich nicht wusste war, dass die Zimmer in der Dschungel-Lodge Wände aus Moskitonetz haben. Das war eine nette Überraschung, ich hatte damit gerechnet immer mit dem Moskitospray hantieren zu müssen. Die Route war toll. Ich habe das Gefühl, ganz Peru gesehen zu haben. (…) Die Abwechselung, die...

Es war eine wunderschöne Reise, die Organisation war sehr gut. Das Team war sehr freundlich und wir sind prima betreut worden. Wir hatten aufgrund eines Flugzeugschadens 24h Verspätung, das Team gab sich große Mühe, mit uns zusammen die Reise trotzdem zu einem Erlebnis zu machen, ohne dass wir Wesentliches verpassen.

Unser Reiseführer Eduardo und unser Busfahrer Alberto waren einsame Spitze. […] Wenn Costa Rica, nur mit den beiden. […]

Liebe Frau Schäfer, (...) Ich werde Ihren Reiseveranstalter gerne weiter empfehlen. Ich war mit Ihrer Zusammenarbeit sehr zufrieden, ich fühlte mich bei Ihnen sicher aufgehoben. (…) 1. Waren Sie mit der Beratung vor der Reise zufrieden? Gibt es Punkte, über die Sie aufgrund der gemachten Erfahrungen gerne im Vorfeld mehr Informationen erhalten hätten – und wenn ja: welche? Ich war mit...

Für Ihre Betreuung bedanke ich mich ganz besonders. 

Die Reise war für uns ein Erlebnis.Unsere Erwartungen wurden erfüllt , im Gesamtverlauf der Reise gab es immer wieder Steigerungen / Höhepunkte. Die Vielfalt und die Weite der Landschaft haben uns beindruckt. Unterbringung und Verpflegung wurdem dem Titel "...für Genießer" gerecht. Der Aufenthalt im " The Singular" war, wie angekündigt, ein besonderes Highlight.

„Die Kubareise war für mich ein Traum....ich habe das Land mit den Menschen, den Gegensätzen und seinem ganz speziellen Charm lieben gelernt und kann mir vorstellen Kuba nochmals zu bereisen! Die Tour war angenehm ausgewogen im Hinblick auf Aktion und Freizeit. Ich hatte nie das Gefühl von zu viel Programm oder Hektik. Und ein ganz großes Lob geht an unseren Guide Yunior. Er spricht nahezu...

Es war traumhaft und auch der Regen war bei diesem warmen Wetter nicht störend. Die vielen Eindrücke wie Farben, Geräusche kann man gar nicht beschreiben. Wir hatten eine herrliche Zeit und wir können diese Reise nur jedem weiter empfehlen. Es war glaube ich nicht die letzte Rundreise, die wir unternommen haben. Die ganzen Unterkünfte waren ganz toll ausgesucht und jede hatte ihren eigenen...

Hallo Frau Peneva, endlich habe ich mich aufgerafft ihren Fragebogen zu beantworten. Gleich vorweg, es war in allen Punkten eine der besten Reisen, die wir bisher unternommen haben! Für Ihre Betreuung bedanke ich mich ganz besonders. Mit der Beratung waren wir zu jedem Zeitpunkt (Planungsphase bis Abreise) sehr zufrieden. Besonders auch mit ihren Bemühungen unsere individuellen Wünsche...

1. Waren Sie mit der Beratung vor der Reise zufrieden? Gibt es Punkte, über die Sie aufgrund der gemachten Erfahrungen gerne im Vorfeld mehr Informationen erhalten hätten – und wenn ja: welche? Die Unterlagen waren ausführlich und informativ. 2. Wie fanden Sie die Reiseroute? Gibt es Ziele, an denen Sie lieber länger oder kürzer geblieben wären? Die 14-tägige Reise Glanzlichter war...

Eine wunderbare Familienreise, die einem neben der kubanischen Lebensweise auch die Schönheit dieser karibischen Insel und deren wechselhaften Geschichte näher bringt. Man hat das Gefühl, sich speziell in Havanna auf eine Zeitreise in die 50er Jahre zu begeben und ist überrascht, wie positiv die Leute trotz der ökonomischen Schwierigkeiten des Landes sind. Die Reise ist sehr...

Eine supertolle Reise in jeder Hinsicht. Wahnsinns Eindrücke. Super organisierte Tour.

Das ist eine absolute Traumreise für all diejenigen, die aktiv Natur erleben wollen.

Die Mischung machte es wieder. Natur und Kultur mit einem Hauch von Abenteuer. Unser Highlight waren die Opalmiene (man findet sogar Opale), der Aufstieg bis auf 4300 m, der Dschungel und die verborgenen, malerischen Tempelanlagen weit ab der Touristenströme. Und ein engagierter Reiseleiter, der uns das Land, die Leute und die alten Kulturen, näher brachte. Es ist keine Urlaubsreise und 4100 km...

Chile ist ein Land das an Vielseitigkeit und Schönheit kaum zu übertreffen ist. Es ist reich an Farben, Wolken, Bergen, Gletschern, Lagunen, Vulkanen,Tieren....man kann sich ein bischen in der Weite und in allem verlieren und einen besseren Reiseleiter findet ihr nicht!

Eine Traumreise! Jeden Tag neue Eindrücke und doch genug Freizeit, um diese zu verarbeiten. Wer fit und gut zu Fuß ist, der sollte sie machen!!!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Ihnen und bei Herrn Sauer für die kompetente und geduldige Betreuung bedanken.

Wir bedanken uns bei unseren beiden Reiseleitern insbesondere bei Fredy der uns in der ersten Woche begleitete. Gemeinsam mit einer tollen, aufgeschlossenen Gruppe wurde uns die Natur und Kultur Ecuadors actionreich und eindrucksvoll näher gebracht.

So stelle ich mir professionelle Organisation und Betreuung vor. 

Wir wollen jetzt und hier aber vorab einmal die Gelegenheit nutzen, Ihnen für die viele Geduld bei unseren diversen Sonderwünschen und die vielen Tipps und Tricks zu danken. Selten zuvor haben wir solch einen tollen Service erlebt.

Es war unsere erste Reise nach Südamerika und das erste Mal, dass wir eine Reise bei einem Reiseveranstalter gebucht haben. Bisher sind wir immer in Eigenregie gereist. Die Reise war ein großartiges Erlebnis! "Aus allen Perspektiven" ist absolut treffend. Alle unsere Erwartungen wurden erfüllt und zum Teil auch übertroffen. Die sehr kompetenten Reiseleiter hatten sicher einen großen Teil...

Die Reise ist eine absolut super ausgearbeitete Reise, die aus meiner Sicht (und im Falle unserer Reisegruppe auch der gesamten Gruppe) ein tolles Verhältnis zwischen Wandern und Kennenlernen verschiedenen Gesichter Cubas bietet. Es war mit eine der schönsten Reisen überhaupt. Hier kann man nur sagen, weiter so. Ein absolutes Highlight waren die zwei Tage wandern in Topes de Collantes....

Lieber Herr Sauer, meine schöne Panamareise liegt jetzt schon einige Zeit zurück, so dass sich die Eindrücke gefestigt haben. Die Reise war gut und ausgewogen zusammengestellt, hatte einen menschlichen Rhytmus und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe Land und Menschen kennengelernt auf die sanfte Art und Weise. Der Reiseführer und"Ideator" dieser Reise, Mario, geht auf seine Gäste...

Liebe […]! Wir sind wieder wohlbehalten von unserer Ecuadorreise nachhause gekommen. Die Reise war […] sehr gut organisiert und es hat keinerlei Probleme gegeben. Besonders möchte ich hervorheben: Frau Christina Oberhagemann war sehr zuvorkommend und hat sich auch voll um uns bemüht. Besonders zufrieden waren wir mit der Reiseleitung von Herrn Freddy Melo, der uns nicht nur jeden Wunsch...

Hallo Christof bisher haben meine Frau und ich leider noch nicht die Zeit gefunden, unsere Eindrücke über die Bolivienreise zu schildern. Nur soviel vorab - es war einfach super. Wir melden uns später, auch mit Fotos für deine Bildergalerie. Bis dahin weiter viel Erfolg und Spaß bei der Planung neuer Ziele.(...) Bis dahin liebe Grüße, insbesondere an Almut als Super- Reisebegleitung. V....

(...) Der Ablauf war perfekt, ohne jegliche Probleme. Sowohl die Reiseleiterin, als auch die lokalen Führer waren absolut kompetent, freundlich und zuvorkommend. Einfach perfekt. Nachdem wir im Vorjahr nur zu zweit eine Gruppe bildeten, waren wir neugierig wie es in einer größeren Gruppe sein wird. Die Gruppe mit bis zu 8 Personen war okay, eine internationale Mischung in der über die ganze...

Von unserem Urlaub sind wir vor gut einer Woche zurückgekehrt. Unsere Gruppe war ein voller Erfolg. Nachdem der Alltag wieder voll angekommen ist, möchte ich Ihnen, auch ganz besonders im Namen von meiner Freundin und Mitreisenden Frau H.W., ein besonders großes Lob aussprechen. Die Reise war vorzüglich organisiert, alles klappe super und so wie sie aufgebaut war, ist der Verlauf optimal...