Zentrale Andenkordillere – Hängegletscher El Morado
Lebendige Wüstenoase San Pedro de Atacama
Regenwälder und Vulkane in der Seenregion
W-Wanderung im Torres-del-Paine-Nationalpark
Bootsfahrt am imposanten Perito-Moreno-Gletscher
Entdecken Sie die facettenreichen Landschaften Chiles zu Fuß: Spektakuläre Wüstentäler, sattgrüner Regenwald und die schneebedeckten Gipfel der Andenkordillere erwarten Sie.
Willkommen in der trockensten Wüste der Welt. Majestätische Vulkane spiegeln sich in azurblauen Lagunen, zerklüftete Felsen formen ein Meer aus Kratern und Geysire dampfen und fauchen. Vom Gipfel des Cerro Toco (5604 m) lassen Sie Ihren Blick in die Ferne bis nach Argentinien und Bolivien schweifen.
In der chilenischen Seenregion schlummert ein echter Geheimtipp: der Tagua-Tagua-Park. Das Trekking führt Sie über Stock und Stein vorbei an herabstürzenden Wasserfällen und entlang kristallklarer Flüsse. Wie in einer längst vergessenen Welt, im Herzen von dichten, mit Farnen bewachsenen Wäldern und zwischen jadegrünen Seen, genießen Sie die Einsamkeit und Abgeschiedenheit.
Patagonien ist das unumstrittene Sehnsuchtsziel Chiles. Von Wind und Wetter gezeichnete Südbuchenwälder, eisblaue Gletscher, türkis leuchtende Lagunen sowie schroffe Bergmassive erwarten Sie während des W-Trekkings im berühmten Torres-del-Paine-Nationalpark. Spüren Sie die Nähe des majestätischen Pumas bei einer „Safari“ durch den Park – ein absoluter Geheimtipp und einmaliges Erlebnis.
Die Koffer sind gepackt, die Wanderstiefel geputzt? Dann kann die Reise nach Chile beginnen. Von Frankfurt aus machen Sie den Abflug.
Nach Ihrer Ankunft in Santiago de Chile fliegen Sie direkt weiter in den Norden nach Calama. Ihre Reiseleitung nimmt Sie in Empfang und anschließend fahren Sie in die Oasenstadt San Pedro de Atacama. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 120 km).
Nach Ihrer ersten Nacht in Chile führt Sie der erste Ausflug zu den Hochlandlagunen von Miscanti und Meniques, welche malerisch von den zwei gleichnamigen Vulkanen überragt werden. Am Nachmittag besuchen Sie den Salar de Atacama, in dessen Lagunen sich Flamingos tummeln. Rückkehr nach San Pedro de Atacama. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4-5h, 280 km; Gehzeit ca. 1h).
Am frühen Morgen starten Sie auf einen Ausflug zum Geysirfeld von El Tatio (ca. 4400 m). Dampfende und zischende Erdlöcher lassen Sie die Kraft unter der Erdoberfläche nur erahnen. Im Anschluss besuchen Sie das berühmte Mondtal inmitten der Salzkordillere. Sie unternehmen eine kleine Wanderung und genießen den Sonnenuntergang. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4h, 180 km; Gehzeit ca. 1h).
Die Besteigung des technisch einfachen Cerro Toco bringt Sie mit 5604 m auf den „Höhepunkt“ dieser Chile Wanderreise. Lassen Sie den fantastischen Weitblick vom Gipfel auf sich wirken! Am Nachmittag besuchen Sie das Regenbogental mit seinem farbenprächtigen Canyon und bizarren Felsformationen. Erkunden Sie das Tal, um einen besseren Einblick in seine besondere Natur zu bekommen. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca.4h, 200 km; Gehzeit ca. 4-6h, 600 m↑↓).
Sie verlassen die trockene Region der Atacama-Wüste und fliegen via Santiago in die feuchten Gefilde der Seenregion nach Puerto Montt. Transfer zum Hotel in Puerto Varas. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 120 km).
Sie starten am frühen Morgen zu Ihrem nächsten Abenteuer. Entlang des ersten Abschnittes der Carretera Austral geht es zum Tagua-Tagua-See. Kurze Überfahrt mit der Fähre über den kristallklaren See, welcher von einem beeindruckenden Bergpanorama umgeben ist. Anschließend beginnt Ihre Wanderung durch die faszinierende immergrüne Landschaft des Tagua-Tagua-Parks. Das Ziel des Tages ist die Berghütte, direkt an einer Lagune, aus deren spiegelglatter Oberfläche Alerce-Bäume in den Himmel ragen. Übernachtung in einer einfachen Berghütte. (Fahrzeit ca. 3h, 110 km; Gehzeit ca. 5h, 500 m↑).
Heute wandern Sie noch tiefer hinein in das Tal. Vorbei an Wasserfällen, klaren Bachläufen und durch herrliche Urwälder erreichen Sie eine malerische Lagune am Ende des Tals. Genießen Sie den einmaligen Ausblick auf die vor Ihnen liegende einsame Bergwelt der Anden. Auf dem gleichem Weg gelangen Sie zurück zur Berghütte. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5h, 200 m↑↓).
Sie wandern zurück zum Tagua-Tagua-See. Eine kurze Fährüberfahrt auf bekannter Strecke und die anschließende Panoramafahrt führt Sie entlang des Reloncavi-Fjordes nach Norden. Verschiedene Fotostopps verschönern die Rückfahrt nach Puerto Varas. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 110 km; Gehzeit ca. 5h, 500m↓).
Sie verlassen die Seenregion und fliegen nach Punta Arenas, dem Tor nach Patagonien. Je nach Flugzeit ist heute evtl. kein Frühstück möglich. Transfer zum Hotel. Übernachtung im Hotel.
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um vielleicht einen optionalen Ausflug zur Magellan-Pinguinkolonie auf der Isla Magdalena zu unternehmen. Hier kommen Sie den putzigen Frackträgern bis auf wenige Meter nahe. Oder erkunden Sie Punta Arenas auf eigene Faust. Der Friedhof gehört zu den sehenswertesten des südamerikanischen Kontinents. Am Nachmittag fahren Sie mit dem öffentlichen Bus durch die patagonische Steppe nach Puerto Natales. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 250 km).
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Pumas. Am frühen Morgen brechen Sie bereits auf, um sich auf die Spuren der majestätischen Raubkatze zu begeben. Die Suche wird mit dem Fahrzeug durchgeführt. Nach einer Mittagspause setzen Sie anschließend die Suche in anderen Teilen des Nationalparks fort. Neben den Pumas können Sie natürlich auch jede Menge andere Tiere sowie die örtliche Flora beobachten und betrachten. Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 6-10h).
Heute steht die erste Wanderung des berühmten W-Treks im Torres-del-Paine-Nationalparks auf dem Programm. Entlang des Ascencio-Tales geht es zu den Namensgebern und dem Höhepunkt des Parks: den markanten Torres-Spitzen. Die Überwindung von ca. 900 Höhenmetern bis zum Ziel belohnt Sie mit einem unvergesslichen Blick auf die drei Felstürme und die türkisfarbene Lagune. Abstieg auf dem gleichen Weg. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 8h, 1200 m↑↓).
Die zweite Etappe führt Sie vorbei am Monte Almirante Nieto (2640 m) zum Refugio Los Cuernos (oder Frances je nach Verfügbarkeit) am Nordufer des Lago Nordenskjöld. Vielleicht werden Sie von Kondoren oder Andenadlern begleitet, die über Ihren Köpfen ihre Kreise ziehen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 6-8h, 500-700 m↑↓).
Entlang des Lago Nordenskjöld führt Sie der Weg zunächst bis zum Campamento Italiano. Von hier aus wandern Sie hinein in das Französische Tal. Vom Aussichtspunkt, der sich etwa in der Hälfte des Tals befindet, haben Sie einen fantastischen Ausblick auf den Hängegletscher des Paine Grande (3050 m). Lauschen und beobachten Sie, wie die Eislawinen donnernd ins Tal rauschen. Vorbei am Lago Skottsberg wandern Sie anschließend bis zum Nachtlager am Lago Pehoe. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 7h, 500 m↑↓).
Zum Abschluss des W-Treks geht es vorbei an der Laguna Negra und entlang des „Pfades der Winde“ bis zu einem Aussichtspunkt mit fantastischen Blick auf den Grey-Gletscher. Je nach Jahreszeit können Sie zudem verschiedene Vögel und Pflanzen bewundern. Zurück an der Unterkunft überqueren Sie den Lago Pehoe mit dem Katamaran und fahren zurück nach Puerto Natales. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 110 km; Gehzeit ca. 4h, 450 m↑↓).
Ein Transfer bringt Sie zum Busbahnhof. Mit einem komfortablen, öffentlichen Bus queren Sie die Grenze nach Argentinien und erreichen El Calafate, wo Sie zum Hotel gebracht werden. Der Rest des Tages steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Spaziergang zum türkisblauen Lago Argentino? Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 270 km).
Der heutige Tagesausflug bringt Sie zum beeindruckenden Perito-Moreno-Gletscher im Nationalpark Los Glaciares (UNESCO-Weltnaturerbe). Die tosend in den See stürzenden Eisabbrüche sind ein beeindruckendes Spektakel. Bei einer ca. 1-stündigen Bootsfahrt eröffnet sich Ihnen ein neuer spannender Blickwinkel auf die gewaltige Abbruchkante. Anschließend Transfer zum Flughafen und Flug nach Buenos Aires. Transfer zum Hotel. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 150 km).
Am Vormittag unternehmen Sie eine ca. 4-stündige Stadtrundfahrt durch das „Paris Südamerikas”. Sie lernen das Verwaltungs- und Regierungsviertel kennen und spazieren über den Plaza de Mayo, Schauplatz der Revolution, die 1810 zur Unabhängigkeit Argentiniens führte. Anschließend fahren Sie zum Flughafen und fliegen über den großen Teich zurück nach Europa. (Fahrzeit ca. 1h, 35 km).
Mit dem Gefühl von Freiheit im Gepäck kommen Sie wieder am Ausgangsflughafen an.
Linienflug ab/an Frankfurt nach Santiago de Chile und zurück von Buenos Aires mit LATAM oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class,
Deutsch sprechende Reiseleitung (wechselnd bei 4 – 7 Teilnehmern),
Inlandsflüge Santiago de Chile – Calama und zurück, Santiago – Puerto Montt, Puerto Montt – Punta Arenas, El Calafate – Buenos Aires in Economy Class,
alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und öffentlichen Bussen,
Fährüberfahrt auf dem Tagua-Tagua-See und Lago Pehoe,
alle Eintritte laut Programm,
11 Ü: Hotel,
4 Ü: Zelt fertig aufgestellt,
2 Ü: Hütte im MBZ (Gemeinschaftsbad),
Mahlzeiten: 17×F, 9×M (LB), 5×A
nicht genannte Mahlzeiten und Getränke,
optionale Ausflüge,
Trinkgelder,
Persönliches
08.11.2025 – 27.11.2025 (20 Tage)
17.01.2026 – 05.02.2026 (20 Tage)
07.02.2026 – 26.02.2026 (20 Tage)
Anderer Abflugort ab/an D/A/CH
Ausflug zur Magellan-Pinguinkolonie (Okt. bis Mitte März)
Rail&Fly 1. Klasse
Rail&Fly 2. Klasse
Sitzplatzreservierung Space+ für mehr Beinfreiheit
Einzelzelt-Zuschlag (W-Trek)
Vorprogramm: 6 Tage Santiago de Chile und Osterinsel – Rapa Nui: ab 1790 EUR
Nachprogramm: 3 Tage Iguazu-Wasserfälle - Zu Besuch am Teufelsschlund: ab 590 EUR
Nachprogramm: 4 Tage El Chalten - Fitz Roy & Cerro Torre: ab 730 EUR
Je nach Verfügbarkeit können die Übernachtungen im Torres-del-Paine-Nationalpark auch im Mehrbettzimmer (Aufpreis) stattfinden.
Die Fahrzeit während der Puma-Safari richtet sich nach den Tiersichtungen und dient lediglich der Veranschaulichung der möglichen Zeit, die Sie im Fahrzeug verbringen.
Auf inländischen Flügen mit Aerolineas Argentinas (El Calafate – Buenos Aires) sind maximal 15 kg Freigepäck enthalten. Gegen einen geringen Aufpreis (von ca. 15-20 € je nach Wechselkurs) kann Übergepäck mitgenommen werden und auf 23 kg aufgestockt werden. Dies kann nur direkt vor Ort am Schalter beim Check-in gezahlt werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Trittsicherheit (!), eine gute Kondition, körperliche Fitness, Teamgeist und Bereitschaft zum Komfortverzicht sind wichtige Voraussetzungen für diese Reise.
Der Reiseveranstalter kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
a) Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt der Reiseveranstalter deshalb den Vertrag, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis, er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt.
b) Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl und die Frist, binnen derer der Rücktritt des Reiseveranstalters möglich ist, hingewiesen wurde, in der im Vertrag bestimmten Frist, spätestens jedoch bis 28 Tage vor Reisebeginn.
In jedem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Bereits geleistete Zahlungen auf den Reisepreis erhält der Kunde unverzüglich zurück.
Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.
Dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Wir beraten Sie gerne persönlich.