Belize auf der Yucatán-Halbinsel verfügt über eine überwältigende Vielfalt an Pflanzen und zeichnet sich vor allem durch alte Maya-Tempel, die über den Regenwald hinausragen, aus. Das Wal-Riff des kleinen Landes am karibischen Meer ist das zweitgrößte der Welt. Das zentralamerikanische Land, bekannt für seine traumhaften Strände, ist der perfekte Ort, um auf Tauch- und Schnorchel-Ausflügen die Tiefen des Meeres zu erkunden.
Erlebnisreise Guatelize

Erlebnisreise Guatelize
14 Tage
  Guatemala Belize

14-tägige Erlebnisreise verbindet die landschaftlichen Schönheiten von Guatemala und Belize
Diese Zweiländerreise verbindet die landschaftlichen Schönheiten Guatemalas und Belizes, intensive Begegnungen mit der Mayakultur und eine einsame Insel in der Karibik. Auf der Route vom Hochland...

ab 2.845 Details


Durchführungsgarantie schon ab 2 Teilnehmern
Palenque

Palenque
16 Tage
  Mexiko Guatemala Belize

16-tägige Tour auf den Spuren der Maya Mexiko, Guatemala, Belize
Auf einer ganz besonderen Reiseroute über die Halbinsel Yucatán und durch die nördlichen Gebiete Guatemalas und Belizes sehen Sie vor allem grandiose Mayastätten, aber auch naturbelassene...

ab 3.749 Details


Kleine Gruppengröße, max. 12 Teilnehmer Durchführungsgarantie schon ab 2 Teilnehmern
Mexiko - Guatemala - Honduras - Belize

Mexiko - Guatemala - Honduras - Belize
21 Tage
  Mexiko Guatemala Honduras Belize

21-tägige Tour zu den Kultur- und Landschaftshöhepunkten Mexikos, Guatemalas und Honduras mit Abstecher Belize
Auf dieser länderübergreifenden Reise begeben wir uns auf die Spuren präkolumbischer Hochkulturen Mesoamerikas und erkunden imposante archäologische Stätte und Ruinen des Maya-Reiches, die sich...

ab 4.530 Details


Hochkulturen der Maya

Hochkulturen der Maya
13 Tage
  Mexiko Guatemala Belize

13-tägige Tour Süd-Mexiko, Guatemala und Belize
Kompakte, knapp zweiwöchige Tour durch das südliche Mexiko mit seinen einzigartigen Zeugnissen vergangener Hochkulturen. Zusätzlich verfeinert um den Höhepunkt der Maya-Kultur in Guatemala:...

ab 2.940 Details


Wunderwelt der Maya

Wunderwelt der Maya
22 Tage
  Mexiko Guatemala Belize

22-tägige Rundreise die Wunderwelt der Maya in Guatemala, Belize, Mexiko
​Willkommen im Reich der Maya! Erleben Sie auf dieser 22-tägigen Gruppenreise einen Mix aus ursprünglicher Kultur und exotischer Natur in den Ländern Guatemala, Belize und Mexiko. Unterwegs...

ab 3.399 Details



Belize

Belize ist kaum größer als Hessen und liegt angrenzend an Mexiko in Mittelamerika. Aufgrund seiner Geschichte als britische Kolonie ist es das einzige Land Mittelamerikas, in dem Englisch Amtssprache ist.

Belize Barrier Reef

Das Korallenriff vor der Küste von Belize ist das größte nach dem Great Barrier Reef. Es zieht sich entlang der gesamten Küste und beinhaltet über 1000 kleine Inseln, die Cayes heißen. Die bekanntesten dieser Trauminseln sind Ambergris Caye und Caye Caulker. Auch Teil des Riffs ist das Great Blue Hole, einer der bekanntesten Tauchplätze von Belize. Es handelt sich um eine fast kreisförmige Doline, die auch aus der Luft durch ihre tiefblaue Farbe auffällt.

Belize City

Belize City ist die größte Stadt des Landes und war bis zum schwerwiegenden Hurrican Hattie 1961 auch Regierungssitz. Auch wenn dieser dann ins Landesinnere nach Belmopan verlegt wurde, blieb Belize City bis heute kultureller und kommerzieller Mittelpunkt des Landes. Wer nicht von Ort zu Ort reisen möchte, findet in Belize City einen guten Standort, um große Teile des Landes mit Tagesausflügen zu erkunden. Mit der Swing Bridge beheimatet Belize City die letzte handbetriebene Drehbrücke, die auch wirklich noch genutzt wird.
Sehr bekannt ist der Belize Zoo, der in der Nähe der Stadt liegt. Hier gibt es nur Tiere, die auch in Belize leben und der Zoo engagiert sich bei diversen Auswilderungsprogrammen.

Caracol

Die Mayastätten von Caracol beherbergten in ihrer Blütezeit über 115.000 Menschen. Besiedelt wurden sie aber schon deutlich früher, etwa 1200 v.Chr. Die 43 m hohe Pyramide ist das größte und beeindruckendste Gebäude des Komplex.

Altun Ha

Auch Altun Ha ist eine Mayaruinenstadt, die allerdings zu ihren Blütezeiten nur von ca. einem Zehntel der Bevölkerung von Caracol bewohnt war. Die Stadt bestand aus zwei Hauptplazas und ungefähr 300 Gebäuden, darunter einige Tempel. Besonders berühmt ist der Fund eines Jadekopfes in Altun Ha, der mit einem gewicht von 5kg das größte Jadefundstück in der Mayawelt ist.

Mobilität

Belize ist aufgrund seiner geringen Größe gut zu bereisen. Wer auf eigene Faust unterwegs sein will, ist mit einer Mietwagenreise gut beraten. Gruppenreisen führen normalerweise auch noch in ein oder mehrere Nachbarländer, z.B. nach Mexiko oder Guatemala. Zwischen größeren Orten kann man auch Expressbusse nutzen, die recht bequem sind. Alle anderen Busse in Belize sind eher alt und überfüllt, was zwar nicht bequem, aber durchaus ein Erlebnis ist…